Fünf Freunde Nr. 1
- ...beim Wanderzirkus -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Fünf Freunde sind sich noch nicht schlüssig was sie unternehmen sollen, bis dann der Wanderzirkus in die Nähe kommt und man besucht diesen. Dort schließt man schnell Freundschaft mit Nobby (Stephan Chrzescinski), doch der steht zu sehr unter dem Pantoffel von Lou und Tiger-Dan (Karl Walter Diess und Gottfried Kramer). Warum wollen die beiden Kerle die Kinder so schnell abwimmeln? Haben die beiden Gestalten etwas zu verbergen? Die Fünf Freunde wittern ein Geheimnis und wittern eine erste Spur!

- Meinung -

Die erste Folge in der Neuauflage, selbst nach all diesen Jahren hat diese Serie nichts an ihrer Faszination verloren und begeistert immer noch auf ganzer Linie und diese Folge ist ein Paradebeispiel. Gutes Tempo, mysteriöse Gestalten, ein Wanderzirkus, Abenteuer ganz groß! Die Charakterzüge der Hauptfiguren werden dem Hörer schnell deutlich und die anfängliche Vorstellung sogar noch hervorragend und einfach vermittelt. Solche Stories findet man heute nur noch selten, von daher ist es sinnvoll derartige Klassiker neu aufzulegen.

Zu den Sprechern muss man nicht viel sagen, hier hat man die Kinderspecher überhaupt aus dem Hause Europa versammelt und es sind regelmäßige Stammgäste oder Hauptsprecher in anderen Serien gewesen. Oliver und Ute Rohrbeck, Oliver Mink und Maud Ackermann sind die "Jungstars" der Serie, neben ihnen weiß der "alte Hase" Lutz Mackensy als Erzähler zu überzeugen. Könner und Profis wie z.B. GOTTfried Kramer, Karl Walter Diess und Benno Sterzenbach wissen ebenfalls den Hörer zu begeistern. Sprechertechnisch also ganz hohes Niveau und qualitativ beeindruckend.

Die Neuauflage hat es ohne musikalische Einbußen überstanden, die Folge kommt ohne Veränderungen aus und das weiß man zu schätzen, denn so büßt das Hörspiel nichts von seiner Faszination oder hervorragenden Atmosphäre ein. Gepaart mit guten und soliden Effekten wird die Untermalung abgerundet und man kann sich auf einen ordentlichen Hörgenuß einstellen.

Wer die Serie auf CD haben möchte, der sollte zugreifen, das einzige Manko ist die Trackanzahl...nur ein einziger! Die CD-Version gibt es schon länger, doch man hat es in der Neuauflage nicht mal geschafft das Hörspiel in mehrere Tracks zu unterteilen und das ist einfach armselig bzw. eine richtige Frechheit. Über 40 Minuten in einem Track durch strengen schon an und mehrere Haltepunkte wären durchaus willkommen gewesen. Dennoch bleibt unterm Strich ein schöner Klassiker, der immer wieder hörenswert ist und jedem Freund von guter Jugendunterhaltung empfohlen werden kann.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück