Fünf Freunde Nr. 2
- ...im Zeltlager -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Fünf Freunde wollen mit Professor Crabbler (Karl Walter Diess) zelten und ein wenig entspannen, doch daraus wird mal wieder nichts. In der Nähe fährt unter dem Moor ein Zug und schnell ist die Rede von einem Geisterzug, der in der Gegend fährt. An einem alten Bahnhof treffe die Kinder auf den seltsamen und kauzigen Holzbein-Samuel (Karl-Ulrich Meves) der die Kinder vor dem Zug warnt und sie verscheucht! Was geht dort nur vor sich und warum ist der Bauer (Benno Sterzenbach) so unfreundlich und will alles über den Geisterzug wissen? Die Fünf Freunde erwartet ein neues Abenteuer!

- Meinung -

Diese Folge kann sich ebenso hören lassen wie die erste, ein Klassiker schlechthin! Einziges Manko sind die teilwese doch arg geschwollenen Redeweisen der Kinder und somit hört man dem Hörspiel doch schon ein gewisses Alter an. Ansonsten bekommt der Hörer wieder alles geboten was er braucht, Rätsel, Abenteuer, Geheimnisse und seltsame Gestalten.

Wie schon bei der ersten Folge tummeln sich hier auch nur bekannte und tolle Sprecher. Karl Ulrich Meves, Karl Walter Diess, Benno Sterzenbach, Jens Wawrczeck machen diese Folge zu einem richtigen Genuss und demonstrieren wer früher alles bei Europa vertreten war, nur Sprecher mit Rang und Namen. Die Hauptsprecher sind ebenfalls top, Lutz Mackensy ist als Erzähler eine Bank und die Kinder bringen ihre Rollen überzeugend rüber, lediglich Oliver Rohrbeck erlaubt sich in einer Szene einen Ausrutscher und klingt sehr abgelesen.

Auch hier geht es ohne Veränderungen zur Sache, keine Musik wurde ausgetauscht und man kann sich auf unveränderte Hörspaß einstellen. Dazu die gewohnt guten Effekte und die Untermalung kann als gelungen angesehen werden.

Der Frevel in Sachen mangelnder Track-Anzahl bleibt bestehen, selbst in der Neuauflage gibt es nur einen einzigen. Da hätte man sich mehr Mühe geben müssen und die Freude über die CD-Version wird stark getrübt. Die Qualität rettet dieses Auflage aber eine positive Bewertung und wer die Folge gerne auf CD haben möchte, der soll ruhig zugreifen, das Hörspiel ist auch weiterhin unschlagbar gut.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück