Fünf Freunde Nr. 6
- ...helfen ihrem Kameraden -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Wer ist denn das? Ist Jo (Alexandra Wilcke) ein Junge oder ein Mädchen? Sie ist schon ein Mädchen, benimmt sich aber wie ein frecher Junge, ist George (Maud Ackermann) sehr ähnlich, ist schmutzig und fast schon eine Plage! Dann erweist sie sich aber als ungemein hilfreich, denn George wird entführt und Jo will bei der Suche mitmischen. Wer steckt hinter der Entführung und warum ist ausgerechnet George das Opfer?

- Meinung -

Eine gute Folge, die passenden Zutaten, die diese Abenteuer der Fünf Freunde ausmachen (Entführung, unheimliche Gestalten etc.) und eine Menge Spass. Hier geht es zwar nicht selten ziemlich naiv und altbacken zu, aber das macht wiederum auch den Reiz der Fünf Freunde und der Abenteuer aus Enid Blytons Feder allgemein aus. Alles nicht so ernst nehmen, zurücklehnen, entspannen und mit den vier Kindern und dem Hund Timmy auf Entdeckungsreise gehen. Von der Vorlage her also nichts komplexes, das war die Serie noch nicht, sondern eher was für den kleinen Hör-Hunger zwischendurch.

Neben den Hauptsprechern, die mittlerweile etwas besser in Fahrt kommen, gibt es ein paar namhafte Gäste zu hören. Andreas von der Meden in einer Doppelrolle, Rolf Mamero als zwielichtiger Geselle, Johanna Wegener ist auch mit dabei und Alexandra Wilcke ist als freche Jo ein absoluter Genuss. Lutz Mackensy spielt hier auch seine Stärken als Erzähler aus und so kann man von der sprecherischen Seite dieses Hörspiels einfach nur sehr zufrieden sein.

Tolle Musiken, die zwar schon ihre Jahre auf dem Buckel haben, aber immer noch in der Lage sind die richtige Stimmung aufkommen zu lassen. Anscheinend war das damals ein "package deal" mit Carsten Bohn, anders kann man sich nicht erklären, warum hier noch Stücke bei sind, die er auf die Beine gestellt hat. Dies war teilweise auch bei den ersten ???-Folgen der Fall, die gibt es auf CD mit einigen dieser Stücke, die man hier hören kann, also scheinbar reine Auftragsarbeiten. Wie dem auch sei, den Hörer wird es freuen, starke Untermalung, tolle Atmosphäre.

Schöne Neuauflage und für Freunde der Serie sowieso ein Muss, die alten Abenteuer der Fünf Freunde machen einfach sehr viel Spass. Wer es mal ruhiger mag und gerne auch mal leichte Kost hört, der kann zuschlagen und sich diese Folge zulegen. Mit dieser Folge geht man kein Risiko ein, die Unterhaltung stimmt!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück