Fünf Freunde Nr. 7
- ...verfolgen die Strandräuber -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich wollen die Fünf Freunde diesmal nur entspannen und ihre Ferien geniessen, doch das wird mal wieder nichts. In Cornwall scheint es rätselhaft Vorkommnisse zu geben, in einem Turm lärmt es, es gibt seltsame Lichtzeichen und Nebel macht sich breit. Was hast es damit auf sich und wer steckt dahinter? Sind es etwa gefährliche Strandräuber?

- Meinung -

Eine starke Folge, die alles zu bieten hat, was die Serie ausmacht. Unheimliche, rätselhafte Ereignisse, ein düsterer Ort, zwielichtige Gestalten, die etwas planen, mittendrin die Fünf Freunde, mehr kann man nun wirklich nicht von einem einem Hörspiel verlangen. Tempo, Spannung, Action, Rätsel, da kann es einfach nicht langweilig werden. Extrem kurzweiliger Hörspielspass, der zwar eigentlich an ein jüngeres Publikum gerichtet ist, aber wer die Geschichten Enid Blytons mag, der wird sich hier auch angesprochen fühlen. Zwar geht es immer wieder auch recht altbacken zu, aber da muss der Hörer einfach durch, denn dieses Hörspiel hat schon über 20 Jahre auf dem Buckel!

Die damals noch als Nachwuchs-Talente geltenden Sprecher haben ihren Rythmus gefunden und ihnen zu lauschen macht mittlerweile viel Spass. Zwar hört man hin und wieder, dass sie immer noch etwas hölzern ihre Texte vortragen und starksig wirken, doch das hält sich immer mehr in Grenzen. Diesmal gibt es eine ganz Reihe sehr bekannter Gäste, die man in unzähligen Hörspielen aus dem Hause Europa hören darf und durfte. Renate Pichler, GOTTfried Kramer, Joachim Wolff, Harald Pages, Joachim Rake und viele andere geben sich hier die Ehre und hinterlassen einen starken Eindruck, hier brennt rein gar nichts an und durch die vielen bekannten Sprecher wird diese Folge zu einem Erlebnis.

Musikalisch allererste Sahne, massig alte Klägen, die man auch in den ersten Folgen der ??? hören konnte, stimmungsvoll, mal fröhlich, mal düster, die passende Atmosphäre wird eigentlich immer erzeugt. Soviel Flair versprüht heutzutage kaum noch ein Hörspiel und durch die alten Klänge kommt natürlich auch eine gehörige Portion Nostalgie hinzu, was aber nicht verkehrt ist, eher das Gegenteil ist der Fall.

Ein sehr schöner Eintrag in diese Reihe, sollte man als Fan der Reihe gehört haben und wer allgemein gute Hörspiele mag, der sollte hier mal mindestens ein Ohr riskieren. Ein Abenteuer-Hörspiel der Extraklasse für Gross und Klein, bestens produziert und inszeniert, mehr kann man nicht verlangen.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück