Fünf Freunde Nr. 8
- ...und ein Zigeunermädchen -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Wissenschaftler sind verschwunden, aber wohin und wurden sie entführt? Zunächst betrifft es die Fünf Freunde nicht, denn die sind in den Ferien mit zwei geliehenen Wohnwagen unterwegs und geniessen die freie Zeit. Dann häufen sich die seltsamen Ereignisse, in der nähe befindet sich in geheimnisvoller Turm und dann soll dort auch noch ein Gesicht hinter einer Scheibe gesehen worden sein! Stehen die Geschehnisse in einem Zusammenhang? Die Fünf Freunde gehen den Dingen auf den Grund...

- Meinung -

Die guten Folgen reissen einfach nicht ab, auch hier wird wieder erstklassige Abenteuer-Unterhaltung geboten. Das war und ist das Markenzeichen der Serie und auch wenn es an allen Ecken und Kanten etwas zu kritisieren gibt, so überwiegen die positiven Aspekte doch eindeutig. Sicherlich ging es früher halt anders zu und die Serie wirkt in den Anfängen schrecklich altbacken, doch da drückt der Nostalgiker gerne mal ein Auge zu. Die Zutaten sind genau richtig, rätselhafte Vorkommnisse, ein altes Gemäuer, düstere Machenschaften, seltsame Gestalten, alles drin und alles dran. Aufgrund der nicht gerade komplexen Struktur der Story ergibt sich der "easy listening"-Effekt, der die Serie ausmacht, zurücklehnen, entspannen, geniessen.

Gute Sprecher? Aber selbstverständlich! Neben den mittlerweile besser gewordenen Nachwuchstalenten bekommt man es natürlich auch mit einer Reihe gestandener Profis zu tun, allen voran GOTTfried Kramer, Harald Pages, Joachim Rake und Lutz Mackensy. Diese liefern erwartungsgemäß eine starke Leistung ab und sorgen dafür, dass von dieser Seite aus alles in bester Ordnung ist. Über den Grossteil der restlichen Sprecher kann man nicht viel sagen, da diese sich hinter Pseudonymen verstecken. Die Leistungen gehen zwar in Ordnung, doch man kann nicht genau zuordnen, wer dahinter steckt und das ist schade.

Die Musik ist diesmal irgendwie seltsam, der Stil der ersten sieben Folgen wird nicht mehr gehalten und man fragt sich, wieso diesmal die Untermalung so merkwürdig ausfällt. Nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht wirklich passend. Viele alte Musiken, die vor Carsten Bohns Zeit zum Einsatz kamen, jedoch nicht immer die richtige Atmosphäre erzeugen. Hier gibt es Abzüge, das ist gerade mal Durchschnitt.

Nette Folge, deren guter Eindruck nur durch die Untermalung geschmälert wird, ansonsten wird ordentliche Unterhaltung aus der Frühzeit der Fünf Freunde geboten, die den Fans dieser Serie sicherlich gefallen dürfte. Die Neuauflage kann sich ebenfalls hören lassen, Änderungen sind mir nicht aufgefallen!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück