Fünf Freunde Nr. 9
- ...im alten Turm -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Schon auf der Hinfahrt kommt es zu einem seltsamen Zwischenfall, der Wagen, in dem die Fünf Freunde sitzen, wird bei bergauf immer langsamer, doch warum? Irgendwas ist anscheinend im Berg und lässt den Wagen langsamer werden! Die Fünf Freunde halten dies für Unsinn, doch anscheinend umgibt den Berg wirklich ein Geheimnis, denn die Anwohner warnen vor diesem Ort. Haben sie was zu verbergen?

- Meinung -

Eine der besten Folgen der Fünf Freunde, mysteriös, rätselhaft und durch und durch kurzweilig von Anfang bis zum Ende. Der Hörer fiebert der Auflösung entgegen und fragt sich selber, was das Geheimnis des Bergs ist. Das war schon immer die grosse Stärke der damaligen Abenteuer der Fünf Freunde, wenn sich die Kinder an geheimnisvolle Orte begeben und zwielichtige Gestalten bei ihren Machenschaften gestört haben. Zeitloser, harmloser Hörspass für zwischendurch, der aber nicht nur für die kleinen Hörer ist, sondern alle Altersgruppen ansprechen dürfte.

Einen Grossteil des Reizes bezieht die Serie aus der starken Sprecher-Aufstellung. Hier hört man sie fast alle, die Stars der 70er- und 80er-Jahre, Henry König, Karl Walter Diess, Marlen Krause, Andreas von der Meden, F.-J. Steffens und viele andere, die man immer wieder gerne hört und die die Branche damals entscheidend beeinflusst haben. Gepaart mit den Leistungen der Hauptsprecher, die mittlerweile auch eine Bank sind, brennt hier gar nichts an und es macht einfach Spass ihnen zu lauschen.

Das hier ist die erste Folge, die leider nicht mehr ohne veränderte Musiken auskommt, hier wurden die Stücke von Carsten Bohn ausgetauscht. Kein Problem, denn man hat gute Arbeit geleistet und es kommen immer wieder Klänge zum Einsatz, die auch in zahlreichen Produktionen der 80er zum Zuge kamen, diese Orchester-Stücke sollten Europa-Fans ein Begriff sein und sie wirken atmosphärisch wie eh und je.

Starkes Hörspiel, das in jede Sammlung gehört, also nicht nur für Fans der Serie empfehlenswert ist, sondern allgemein Freunden des gepflegten Hörspiels ans Herz gelegt werden kann. Die Neuauflage ist auch gelungen, denn der Inhalt ist auch ohne Carsten Bohns Kläng stark genug. Für den kleinen Abenteuer-Hunger genau richtig!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück