Fünf Freunde Nr. 11
- ...geraten in Schwierigkeiten -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Fünf Freunde hoffen, dass sie nicht schon wieder in ein Abenteuer geraten und endlich mal ruhige Ferien verbringen, doch es kommt, wie es kommen muss. Die Kinder lernen Hardy Kent (Sascha Draeger) kennen, mit dem sie anfangs viel Spass haben. Dann spitzt sich die Lage zu, denn immer wieder kommen ihnen seltsame Gesellen in die Quere. Welches Geheimnis umgibt Hardy? Die Antworten auf ihre Fragen befinden sich anscheinend in einem alten Anwesen...

- Meinung -

Eine tolle Folge, finstere Gestalten, ein unheimliches Anwesen und die Fünf Freunde mittendrin. Hier ist alles drin, was man von dieser Serie erwartet, es wird ein perfektes Tempo gefahren, Langeweile gibt es hier nicht. Es gibt hier also die üblichen Zutaten, die dann variiert werden, doch es war noch nie bei den Freunden der Fall, dass grossartige Innovationen anstanden, deshalb sind kleine Veränderungen schon in Ordnung. Eine gelungene Gangster-Hatz, wie man sie halt gerne hört und die Fünf Freunde mittendrin!

Top-Sprecher geben sich hier die Klinke in die Hand, doch man muss mal einen Blick in die Sprecherliste werfen, denn dort gibt es einige Pseudonyme, was wirklich schade ist. Sascha Draeger (als Martin Sichel) und Christian Rode verbergen sich dort. Diese markanten Stimmen hört man aber leicht raus und es ändert auch nichts daran, dass die Besetzung durch und durch erstklassig ist und entscheidenden Anteil daran hat, dass diese Folge so stark ist. Ob es nun die Hauptbesetzung ist oder die Sprecher in den Nebenrollen, hier stimmt es einfach.

Es ist schon schade, dass hier einige Stücke ausgetauscht werden mussten und die Neuabmischung ist nicht immer der Bringer. Ab und zu gibt es schon ältere Klänge zu hören, aber nun mal keine von Carsten Bohn. Wie dem auch sei, unterm Strich reicht die solide Untermalung aber, um genug Atmosphäre entstehen zu lassen. Wer die Serie nun mal auf CD haben will, der muss auch Abstriche in Kauf nehmen.

Eine der besten Folgen, immer wieder gern gehört und ein Muss für jeden Fan der Reihe und von Abenteuer-Hörspielen allgemein. Hier stimmt es in fast allen Abteilungen der Produktion und diese Folge kann nur wärmstens empfohlen werden. Fünf Freunde wie man sie liebt!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück