Fünf Freunde Nr. 12
- ...auf der Felseninsel -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich ist George (Maud Ackermann) die ungeingeschränkte Besitzerin der Felseninsel, doch Onkel Quentin (Harald Pages) muss sie sich diesmal für ein sehr wichtiges Experiment "ausborgen". Natürlich kommt es wie es kommen muss, jemand ist hinter Quentins Experimenten her, aber wer ist es? Für die Fünf Freunde beginnt mal wieder ein spannendes Abenteuer und das auch noch ausgerechnet auf der Felseninsel!

- Meinung -

Wieder ein starkes Stück Hörspiel mit den bekannten Zutaten der Serie, doch von denen kriegt man als Hörer nie genug. Experimente, zwielichtige Gestalten, spannende Abenteuer, so war es schon immer bei den Fünf Freunden und so sollte es auch besser bleiben. Wer glaubt, dass das doch schnell langweilig werden muss, der liegt daneben, denn das ist bei der Serie eigentlich noch nie der Fall gewesen. Wer also keine grossartigen Neuerungen sucht und eigentlich das hören möchte, was er immer gerne hört, der liegt bei dieser Serie genau richtig. Gutes Tempo,

Massig Pseudonyme, leider, deshalb kann man nicht immer genau sagen, wer sich hinter den Stimmen verbirgt, es sei denn man erkennt die Sprecher sofort. Wie dem auch sei, die Leistungen aller sind gut, keine Frage, die Hauptsprecher sind verdammt gut drauf und es gibt ansonsten nur wenige Rollen und die sind, wie bereits erwähnt, nur mit Pseudonymen im Inlay aufgeführt. Trotzdem kann man sagen, dass die dargebotene Performance in Ordnung geht und man zufrieden sein muss.

Musikalisch solide, auch wenn die Neuabmischung der alten Fassung nicht das Wasser reichen kann. Hier und da klingen die Stücke einfach zu modern und gelegentlich auch mal recht unpassend. Da fehlen instrumentale Stücke und nicht irgendwas elektronisches, das kaum im Stande ist Atmosphäre zu erzeugen. Unterm Strich gibt es aber nichts zu meckern, die musikalische Begleitung ist okay.

Sehr gute Folge, das ist sicher. Kurze, knackige Abenteuer-Unterhaltung für grosse und kleine Hörer, die in keiner Sammlung fehlen sollte und Fans der Fünf Freunde sollten diese Folge sowieso besitzen. Die Neuauflage geht auch in Ordnung, wenn auch mit Abstrichen.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück