Fünf Freunde Nr. 13
- ...jagen die Entführer -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Onkel Quentin (Harald Pages) hat einen amerikanischen Kollegen zu Gast, dessen Experimente ebenfalls von enormer Wichtigkeit sind. Natürlich sind bereits kriminelle Gestalten unterwegs und wollen die Ergebnisse in ihre Gewalt bringen. Dafür haben sie etwas besonders gemeines geplant, was die Tochter des Amerikaners betrifft. Können die Fünf Freunde Berta (Kathrin Kiesewetter) helfen oder bringen sie sich damit selber nur in grosse Gefahr?

- Meinung -

"Wunnebar"...naja, fast. Eine gute, gelungene Folge, die aber nicht zun den besten der Serie gehört, aber trotzdem immer gerne gehört wird. Entführungen, finstere Gestalten und die Experimenten Onkel Quentins gehören einfach zu der Serie wie Butter aufs Brot. Das sind Zutaten, die man sich einfach nicht mehr wegdenken kann und will und wen das stört, dass es sich fast immer um die selben Elemente handelt, der ist vermutlich kein Fan der Blyton´schen Ergüsse. Trotz weniger Veränderungen und Innovationen ist und bleibt die Serie eine Empfehlung für Freunde von Abenteuer- und Jugend-Serien und diese Folge stösst ins selbe Horn. Gut, unterhaltsam, kurzweilig.

Sprechertechnisch erneut solide, auch wenn die sogenannte "Kathrin Kiesewetter" (riecht nach Pseudonym) nicht ganz so toll ist und etwas aus dem Rahmen fällt. Dafür ist ein heutiger Synchron-Star mit dabei, nämlich Jan "Will Smith" Odle, der eine gute Figur macht und ordentliche Arbeit leistet. Ihn hat man bei Europa leider viel zu selten gehört, aber da er auch eher in die Münchner Ecke gehört ist das auch kein Wunder. Da es eher wenige Sprecher in den Nebenrollen gibt liegt die grösste Last auf den Hauptsprechern und die machen ihre Sache wieder gut, da gibt es nichts dran zu rütteln, die übliche Kost.

Die Musik geht in Ordnung, auch wenn die Neuabmischung nicht an die erste Auflage rankommt, aber was man zu hören bekommt ist solide. Das gilt natürlich auch für Effekte und Geräusche, da muss man sich bei Europa sowieso keine Sorgen machen, die kommen immer gut rüber.

Nette, aber keine grandiose Folge, aber gute Abenteuer-Kost für Jung und Alt. Eine Folge, die Sammler sicherlich haben möchte und man muss sie unterm Strich als gut einstufen, auch wenn es bessere Folge gibt. Für Fans der Serie aber wie immer ein Muss!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück