Fünf Freunde Nr. 14
- ...machen eine Entdeckung -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Ferien werden für die Fünf Freunde mal wieder so richtig spannend, denn in ihrer Nähe befindet sich eine geheimnisvolle Insel, die zahlreiche Namen verliehenen bekommt hat, mal ist sie "klangend", dann "verboten" und dann wieder "flüsternd". Was steckt wirklich dahinter und ist etwas an dem Gerücht dran, dass sich dort wertvolle Goldstatuen versteckt befinden sollen? Die Fünf Freunde machen sich dorthin auf, nur um dann auf einige finstere Gesellen zu treffen!

- Meinung -

Ich finde die Folge einfach mau bzw. ihr fehlt einfach etwas, der letzte Pfiff, der besondere Aufhänger, das alles vermisse ich hier und muss sagen, dass das Abenteuer bestenfalls als durchschnittlich einzuordnen ist. Es sind zwar alle bekannten Zutaten mal wieder dabei, doch so recht will der Funke nicht überspringen. Ist der Inhalt denn schlecht? Nein, auch nicht unbedingt, da ja die wichtigen Elementen der Serie alle vorhanden sind, es ist also schwer zu erklären, warum es diesmal nicht funktioniert, eventuell liegt es daran, dass hier sich einfach die typische Handlung zum x-ten Male wiederholt. Wieder sind es zwielichtige Gestalten, angebliche Schätze und ein Kind, dass den Fünf Freunden hilft.

Die Sprecher sind gut, keine Frage, doch warum zum Henker haben sich hier alle Gastsprecher hinter Pseudonymen versteckt? So schlecht ist die Vorlage doch nicht und nach 14 Folgen hat sich die Serie etabliert und sollte eigentlich keinen Profi mehr dazu veranlassen sich hinter einem Pseudonym zu verbergen. Raushören kann hier anscheinend Marek Harloff und Joachim Wolff und beide machen ihre Sache gut, daran kann das Versteckspiel also auch nicht liegen. Dies gilt auch für alle anderen Rollen, deshalb kann man von den hier versammelten Profis nur positiv sprechen.

Es wurde einiges ausgetauscht, dennoch geht die Neuabmischung durchaus in Ordnung, Grund zum Meckern gibt es nicht, die Stimmung ist immer noch überzeugend und schafft es den Hörer in die Welt Enid Blytons zu entführen. Ganz so gut wie früher ist die Atmo natürlich nicht mehr, aber sonderlich viel hat sie auch nicht eingebüßt.

Diese Folge wird für Sammler und Fans der Serie vermutlich so oder so mal wieder ein Muss sein, aber zu den richtig guten gehört sie nicht. Da gab es schon zahlreiche bessere Folgen zuvor und auch später gab es interessantere Abenteuer der Fünf Freunde. Wie gesagt, für den harten Kern ein sicherer Kauf, alle anderen sollten sich nach weiteren Episoden umschauen.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück