Fünf Freunde Nr. 16
- ...wittern en Geheimnis -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Ein Kollege Onkel Quentins (Harald Pages) hat sich im Haus einquartiert und zu allem Überfluss auch noch seinen nervigen Sohn Brummer (Jens Wawrczeck) mitgebracht, der dauernd Geräusche diverser Fahrzeuge imitiert. Onkel Quentin hat die Nase voll und wirft alle Kinder aus dem Haus, doch wohin sollen sie gehen, während die beiden Wissenschaftler arbeiten? Was für ein Glück, dass Brummer einen "eigenen" Leuchtturm hat! Doch mit dem Glück ist es schnell vorbei, denn anscheinend treiben sich dort zwielichtige Gestalten herum...

- Meinung -

Tja, das Rezept bleibt, die Struktur der Reihe ändert sich kein Stück, die Zutaten kennt man schon, aber...die Serie macht trotzdem grossen Spass. Schräge und zwielichtige Gestalten, schöne Kulissen und interessante Orte, gestohlene Gegenständige und tolle Schätze, all das macht die Fünf Freunde aus und hier bekommt man mal wieder die volle Breitseite zu spüren. Was soll man sonst noch grossartig zu dieser Folge sagen, hier ist einfach alles drin was der Hörer braucht und dazu kommt noch das rasante Tempo, dass durch die Bearbeitung erzeugt wird, die es nicht zulässt, dass Längen ins Spiel kommt.

Das Problem der Pseudonyme besteht weiterhin, merkwürdigerweise sogar bei Stimmen, die man sofrt ohne Mühe raushört wie z.B. Wolfgang Draeger als der Kollege von Onkel Quentin und Hans Hessling als alter, kautziger Jeremia. Drückt man bei den Pseudonymen also ein Auge zu, so kann man sehr zufrieden sein, denn die Sprecherleistungen sind erstklassig, da gibt es nichts dran zu rütteln. In Kombination mit den starken Hauptsprechern gibt es eigentlich nichts an dieser Produtkion auszusetzen.

Natürlich wurden auch wieder zahlreiche Musiken ausgetauscht, doch die neu eingefügten Klänge sorgen für ausreichend Atmosphäre und die Stimmung ist durchweg passend. Die bekannteren Stücke stammen aus Produktionen wie z.B. Edgar Wallace oder Dämonenkiller, fallen also etwas düsterer aus und gehören also eher zu den Szenen, die Action und Spannung reinbringen, was hier durchaus gelingt.

Wieder eine richtig schöne Folge, die man immer wieder hören kann, sie hat selbst in der Neuauflage noch genug Flair und kann jedem Fan von Jugendserien und Abenteuerhörspielen empfohlen werden. Die Fünf Freunde wie man sie mag!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück