Fünf Freunde Nr. 18
- ...auf geheimnisvollen Spuren -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Für die Fünf Freunde brechen schwere Zeiten an, denn Tante Fanny und Onkel Quentin (Ursula Sieg und Harald Pages) sind verreist und sie haben die Kinder der Familie Stock überlassen, die anscheinend schreckliche Leute sind. Sie haben einen nervigen Sohn, einen schrecklichen Hund und zu allem Überfluss anscheinend noch was zu verbergen. Aber was ist es? Die Fünf Freunde gehen der Sache auf den Grund und entdecken, was die Stocks wirklich im Sinn haben. Ob das für die Kinder nicht doch viel zu gefährlich wird?

- Meinung -

Irgendwie finde ich diese Folge seltsam, aber warum? Nun, eigentlich sind hier ja alle guten Zutaten einer FF-Folge dabei, oder? Ja, die sind alle drin, also ist es auch eine gute Folge, soweit alles klar. Es geht spannend, rasant und streckenweise auch sehr witzig zu (Clinch zwischen den FF und Edgar), aber dann kommt das Manko und zwar der Tonfall. Hier wird sich andauernd angepöbelt, hier wird geprügelt, beschimpft und randaliert, also nicht unbedingt das, was man als eine Muster-Folge bezeichnen kann, denn so sollten sich Kinder nicht unbedingt verhalten. Sieht man davon ab, so bleibt wie immer ein kurzweiliges Abenteuer mit den Fünf Freunden übrig.

Von den Sprechern her mal wieder eine feine Angelegenheit, denn neben den gut aufgelegten, wenn nicht sogar zu gut aufgelegten Sprechern, wie z.B. Oliver Rohrbeck, bekommt man eine Menge Gaststars geboten und das Thema "Pseudonyme" scheint weitestgehend aus der Welt geschafft worden zu sein. Namen wie Ingeborg Kallweit (herrlich fies als Frau Stock!) und Günther Lüdke (sein Ossi-Dialekt nervt!) tauchen auf, Eva Michaelis und Günther Dockeril sind ebenfalls mit dabei, für angenehme Stimmen und viel Talent ist also ausreichend gesorgt.

Die Neuauflage geht in Ordnung, nur wenige Stücke mussten ausgetauscht werden und wenn das mal der Fall war, dann war man stets bemüht das passende Flair und die richtige Atmo zu finden, was auch durchaus gelungen ist, also kann man diese Folge auch ohne Carsten Bohns Klänge genießen.

Gute Folge mit kleinen Macken, denn die Redensarten sind hier etwas zu heftig und auch das Verhalten, vor allem Julians, geht mir etwas gegen den Strich. Ansonsten alles drin und dran was die Fünf Freunde ausmacht und für Fans ein Muss und Freunde guter Abenteuer-Hörspiele sollten auch mal reinhören.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück