Fünf Freunde Nr. 23
- ...und die Jagd nach den Smaragden -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

George (Julia Ziffer) lauscht zufällig einer Unterhaltung, die zwei ihr unbekannte Männer führen. Sie bekommt mit, dass die beiden wohl einen Einbruch planen und etwas wertvolles stehlen wollen. Aber was und vor allem von wem? Alle Zeichen deuten darauf hin, dass alleinstehende Frauen überfallen werden sollen und dieses angeblich diverse Reichtümer besitzen. Wenn das stimmt, dann müssen die Fünf Freunde alles daran setzen, um diese Raubzüge zu verhindern. Doch wer ist denn das anvisierte Opfer?

- Meinung -

Auch die zweite Folge nach dem Neustart kann inhaltlich mühelos überzeugen, denn hier geht es "old school" zu. Finstere Gesellen wollen an die Reichtümer einer alten Dame kommen, die Fünf Freunde mischen mit und wollen das verhindern. Sehr ordentliche Story, die man in dieser Form zwar ungefähr kennt, aber interessant und spannend vorgetragen wird. Das Tempo ist hoch, Längen gibt es dadurch keine und es macht Spass mit den Charakteren mitzufiebern. In dieser Hinsicht geht das Hörspiel schon mal absolut in Ordnung.

Bei den Sprechern gibt es auch keine Beanstandungen. Neben den Hauptsprechern, mit denen ich absolut keine Probleme habe, geben sich hier noch Marco Kröger, Lutz Harder, Helgo Liebig, Gerade Gmelin, Ursula Vogel (nicht als Tante Fanny!), Klaus-Peter Kaehler und weitere die Ehre und sorgen dafür, dass in dieser Kategorie ebenfalls auf einem recht hohen Niveau gearbeitet wird. In einer Mini-Rolle kann man noch Jochen Sehrndt hören, der nicht im Inlay aufgeführt wird.

Musikalisch nicht unbedingt der Rede wert, aber immer noch besser als so manche heutige Untermalung in aktuellen Produktionen. Hier bekommt der Hörer vornehmlich Stücke aus diversen Produktionen der späten 80er-Jahre serviert, die man z.B. vom Schloss-Trio her kennen könnten. Synthesizer-Gedudel, das gelegentlich aber auch mal recht atmosphärisch daherkommt. Kein Brüller, aber zweckdienlich.

Unterm Striche eine gute Folge, nach der 22 also schon die zweite. Zwei Abenteuer sind jetzt nach dem Neustart raus, beide überzeugen, so darf es ruhig weitergehen, aber ob das auch der Fall ist? Hier gilt aber erneut "Zugreifen!", wenn man ein Fan der Fünf Freunde ist, die Jagd nach den Smaragden sollte man gehört haben.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück