Fünf Freunde Nr. 25
- ...und die Flugzeugentführer -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Für die Fünf Freunde sollen es diesmal ganz besonders aufregende Ferien werden, doch das haben sich die Kinder sicherlich ganz anders vorgestellt. Ihr Flieger landet nicht in Brasilien, wo sie ursprünglich hin wollten, sondern nach einem Entführungsversuch mitten Dschungel. Von der Aussenwelt abgeschnitten versuchen sich die Fünf Freunde zusammen mit den Entführern durchzuschlagen, doch das ist nicht so einfach, denn sie geraten einem Indianerstamm in die Hände. Wird man sie noch befreien können?

- Meinung -

Hm, nun ja, das hier ist schon wieder keine "richtige" Fünf Freunde Folge, denn hier geht es so überzogen und abenteuerlich zu, wie es sonst noch nie der Fall bei den Kindern war und deshalb hat man auch so seine Probleme sich als Hörer in diesem Hörspiel zurechtzufinden. Nimmt die Story so hin, wie sie ist, dann wird man sich gut unterhalten fühlen, nur eines darf man nicht machen und zwar sich vorstellen, dass hier die Fünf Freunde durch den Urwald turnen und mit Terroristen paktieren, denn das ist sicherlich nicht die Serie, die sich Enid Blyton vorgestellt hat.

Die Sprecher machen einen guten Job, da gibt es nichts zu meckern und das gilt sowohl für die Haupt-, als auch für die Nebenrollen, in allen Bereichen wird gut gearbeitet. Man bekommt erneut eine Vielzahl bekannter Namen vorgesetzt, die die Arbeit abliefern, die man von ihnen auch erwartet. Ob es nun ein GOTTfried Kramer ist, ein Rainer Schmitt, ein Achim Schülke oder ein Boris Tessmann (diesmal als Simon Bahl unterwegs), alle ziehen an einem Strang und servieren dem Hörer eine ordentliche Darbietung nach der anderen.

Die Musik ist mir persönlich ein wenig zu billig, hier klingen die späten 80er Jahre nochmal so richtig durch, Synthesizer-Gedudel, elektronische Beats, aber leider alles nicht wirklich gut, so dass man hier nur wenig Atmo geboten bekommt und in dieser Hinsicht war einfach mehr drin. Hätten die Produzenten hier solider gearbeitet, so hätte das Hörspiel noch besser abgeschnitten.

Als einfaches Abenteuer-Hörspiel hörenswert und unterhaltsam, als Eintrag in die Serie der Fünf Freunde eher sehr merkwürdig und unpassend. Wen das nicht stört, der kann ruhig reinhören, schaden kann es nicht, es ist aber ganz sicherlich auch nicht der große Wurf!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück