Fünf Freunde Nr. 31
- ...in der Geisterbahn -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Diesmal wollen die Fünf Freunde den Besitzern der Geisterbahn auf dem Rummelplatz helfen, damit es mit dem Geschäft wieder bergauf geht. Eigentlich sieht es ganz gut aus, es kommen viele Leute, denn die Attraktion lockt mit "echten" Geistern, doch dann gibt es Probleme, denn ein Taschendieb scheint umzugehen. Wer klaut den Besuchern der Geisterbahn ihr Geld und ihre Wertsachen?

- Meinung -

Von der Story her ist diese Folge nicht ganz so stark, was zum einen an meiner persönlichen Abneigung gegenüber Rummeplatzfolgen liegen mag und zum anderen ist das eine gewöhnliche Suche nach einem Dieb, mehr nicht. Für die junge Hörerschaft dürfte das aber voll und ganz ausreichen, insgesamt ist diese Folge auch wieder nett anzuhören, eine solide Story, die eventuelle aber flotter hätte inszeniert werden dürfen.

Bei den Sprechern gibt es mal wieder nichts zu meckern, hier und da habe ich mich aber mal gewundert, wen ich denn da höre. Ich bin mir sicher, dass ich Katja Brügger und Douglas Welbat raushören konnte, im Inlay bekommt man aber anscheinend Pseudonyme vorgesetzt, warum auch immer. Wie dem auch sei, die beiden sind nicht die einzigen bekannten Sprecher und Sprecherinnen, die hier mitmischen, Renate Pichler, Veronika Neugebauer, Hildegard Krekel, Marianne Kehlau, Volker Bogdan und weitere sorgen für ein hohes Niveau. Dazu die motivierten "Neulinge" in den Hauptrollen und mit Harald Pages und Ursula Sieg die Routiniers als Onkel Quentin und Tante Fanny. Lutz Mackensy rundet die ganze Angelegenheit als Erzähler der ersten Stunde gekonnt ab.

Die Musik bewerte ich mit gemischten Gefühlen, denn ein paar Stücke wirken schon recht atmosphärisch, dann gibt es aber wieder zu moderne Klänge, die nicht so recht in das Gesamtkonzept passen wollen und auf die Stimmungsbremse drücken. In diesem Bereich muss noch besser gearbeitet weden, damit die Produktion vollends überzeugen kann.

Eine solide Episode, die nur ein paar kleine Schönheitsfehler aufweist. Ansonsten kann man sie Fans der Serie empfehlen und die junge Hörerschaft dürfte dieses Abenteuer der Fünf Freunde ebenfalls gefallen.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück