Fünf Freunde Nr. 33
- ...entdecken den Geheimgang -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Es gibt Probleme mit dem Felsenhaus, das Dach ist kaputt und muss renoviert werden. Diese Arbeit übernimmt der zwielichtige Herman Finger (Wolfgang Draeger). Felix (Woody Mues) hat Finger auf dem Kieker, doch der Junge an sich ist schon eine wahre Plage für die Fünf Freunde. Werden sie trotzdem die Sache mit dem Geheimgang und der rätselhaften Piratenkarte aufklären können oder kommen ihnen die beiden in die Quere?

- Meinung -

Die Story finde ich wirklich gut, ziemlich old school, einen typischen Fiesling wie Herman Finger hat man auch früher in fast jeder Folge gehabt, dazu eine Nervensäge wie Felix, ein Geheimgang, vielleicht sogar ein Schatz, was will man mehr? Dazu vergeht die Folge wie im Flug und inhaltlich gibt es an André Minningers Geschichte rein gar nichts auszusetzen. Hier dürften Fans alter und neuer Schule voll auf ihre Kosten kommen.

Erneut fällt die Besetzungsriege ziemlich klein aus, doch das macht nichts, denn es sind ja Könner wie Woody Mues, Thomas Schüler und Wolfgang Draeger als Gäste mit dabei. Vor allem Draeger liefert eine tolle Leistung als der fiese Herman Finger ab, die man gehört haben sollte. Dazu die gute aufgelegten Hauptsprecher und somit überzeugt auch dieser Bereich der Produktion.

Das gilt auch für die Musiken, die diesmal zwar auch relativ modern ausfallen, aber besser ausgewählt worden sind, als es bei den vorherigen Folgen der Fall war. Stimmungsvolle Musiken, dazu die passenden Geräusche und Effekte, fertig ist eine gelugene Untermalung.

Eine richtig gute Folge, die sich auch unter den erste zwanzig der Serie befinden könnte, ohne dass sie negativ auffallen würde. Dieses Abenteuer der Fünf Freunde sollte sich kein Fan der Serie entgehen lassen.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück