Fünf Freunde Nr. 37
- Abenteuer im Ballon -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Nach einem Zwischenfall mit einem Auto lernen die Fünf Freunden Denise und ihren Sohn Philipp (Jocelyne Boisseau-Endemann und Jona Mues) kennen, die mit ihrem Ballon an einem Wettflug teilnehmen wollen. Hat jemand den Wagen sabotiert? Es schaut alles danach aus und die Zwischenfälle häufen sich. Der Höhepunkt: der Ballon reißt sich mit ein paar der Freunden los und Julian, Anne (Marco Kraft und Theresa Underberg) und Philipp sind nahezu machtlos und verfolgen den Ballon!

- Meinung -

Eine typische Folge der Fünf Freunde, die zwar nicht unbedingt sonderlich spektakulär oder aufregend ist, aber immerhin für kurzweilige Unterhaltung sorgt. Mitraten wer hinter den Tätern der Sabotage steckt ist natürlich nicht so sonderlich schwer, da es nur wenige teilnehmende Personen gibt und so wird es auch nicht unbedingt sehr spannend. "Easy listening" ist hier mal wieder das Zauberwort, aber Gabriele Hartmann hat auch keine schlechte Story aus dem Ärmel geschüttelt.

Nur wenige Sprecher treten auf. Neben den Hauptrollen nur noch Jocelyne Boisseau-Endemann, Jona Mues, Jacky Nonnon und Gabriele Hartmann persönlich. Ihre Leistungen gehen in Ordnung, niemand bricht leistungstechnisch aus und die Performance könnte besser sein, aber das Niveau ist okay. Bei den Hauptsprechern hat man ein paar Probleme, vor allem bei Marco Kraft und Jannik Endemann, die beiden kann man nur schwer auseinander halten und auch ein Rollentausch würde Sinn machen.

Die Musik kann sich hören lassen, man hat hier ein gutes Gemisch aus neueren Klängen und ein paar älteren Stücken gefunden, die nicht nur dieser Folge, sondern allen neueren Folgen einen eigenen Charakter gibt. Wie immer kombiniert man die Musiken mit den schönen Effekten, die man von Europa kennt und die Untermalung ist gelungen.

Solide und kurze Unterhaltung, mehr aber nicht. Es gibt bessere und schlechtere Folgen, auch in der Neuzeit der Serie. Für die kleineren Hörer dürfte die Folge spannend genug sein, für ältere Hörer ist es wohl leider zu wenig.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück