Fünf Freunde Nr. 39
- Das Monster im Moor -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Diesmal geht es für die Fünf Freunde in das legendäre Dartmoor, um das sich einige Legenden ranken. Was ist an denen dran oder sind es nur Märchen? Daran glauben die Fünf Freunde nicht mehr, als sie plötzlich eine schreckliche Kreatur im Nebel entdecken. Gibt es das sechsbeinige Ungeheuer wirklich? Doch das Monster ist nicht das einzige Problem, angeblich treibt sich auch ein entflohener Verbrecher in der Gegend herum. Die Kinder haben also wieder mal alle Hände voll zu tun und wollen Licht ins Dunkel bringen!

- Meinung -

Die Story ist ziemlich interessant und das Setting hat sich schon länger angeboten, nun nutzt man die Kulisse Dartmoors endlich mal für ein Abenteuer der Fünf Freunde. Spannend, unterhaltsam und auch ein wenig gruselig geht es zu, aber nicht so, dass die jungen Hörer nicht mehr schlafen können, sondern noch im Rahmen. Vorlage und Bearbeitung stimmen jedenfalls, inhaltlich eine interessante Angelegenheit.

Sprechertechnisch eine solide Sache, auch wenn dieser Bereich der Produktion noch etwas besser hätte ausfallen können. Zwar sorgen Douglas Welbat, Katja Brügger und Tomas Kröger für positive Auftritte, mit Karl Knaup und Patricia Moreno bin ich aber nicht ganz so zufrieden. Dafür machen alle Hauptsprecher ihre Sache soweit wieder ganz gut, da gibt es nichts zu meckern.

Mal richtig gut, dann mal nicht ganz so gute und sehr austauschbare Musiken, das alte Leiden der dritten Generation der Fünf Freunde. Kriegt man das in den Griff, dann geht es auch in Sachen Atmosphäre für die Serie wieder nach oben. Momentan ist mir die Untermalung aber einfach zu lasch, das muss sich ändern.

Eine Folge mit guten Ansätzen, die sich auch als recht unterhaltsam präsentiert, doch stellenweise gibt es auch einiges zu verbessern. Für ein kurzes Hörvergnügen reicht es dann aber doch, dieses Abenteuer der Fünf Freunde kann man ruhig in der Sammlung haben.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück