Fünf Freunde Nr. 45
- ...und das Bootshaus in der Nebelbucht -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Eine neue Folge der Fünf Freunde und man ist gespannt, ob die Nr. 45 nach der guten Nr. 44 ebenfalls wieder unterhaltsam ist.

Die Fünf Freunde haben ein Boot, das unbedingt renoviert werden muss, doch erstens haben die Kinder kein Geld dafür und zweitens benötigen sie für den Winter ein Bootshaus in dem sie es unterbringen können. Aber wie soll man denn an so ein Haus kommen? Die Kinder veranstalten ein kleines Spiel, Jungen auf Rädern gegen Mädchen auf Pferden, wer zuerst ein Bootshaus findet. Abgemacht! Die Mädchen statten ihrer Freundin Shirley Holmes (Hanna Reisch) einen Besuch ab und machen sich mit ihr gemeinsam auf die Suche, sie reiten zur titelgebenden Nebelbucht. Die Jungs treffen ebenfalls dort ein und man betritt das Bootshaus und innen finden sie mehrere noble Boote vor, die alle einen neuen Anstrich bekommen. Man will das Bootshaus wieder verlassen, doch plötzlich erscheint ein Paar (gesprochen von Fabian Harloff und Céline Fontange), das den Kindern sehr merkwürdig vorkommt und sie rausschmeissen will. Man macht sich lieber aus dem Staub und es sieht schlecht mit dem Liegeplatz aus, doch man gibt die Hoffnung nicht auf und besucht den Bootsbauer Sullivan (Achim Schülke), der den Kindern helfen will. Constable Billings kommt hinzu und ermittelt in mehreren Fällen von Bootsdiebstählen. Ob das seltsame Pärchen was damit zu tun hat? Diesen Verdacht haben die Fünf Freunde, nachdem bei Ed Sullivan mitten in der Nacht ein Einbruch verübt wird und ein Boot in der Nebelbucht abtransportiert wird. Die Kinder heften sich an die Versen des Pärchens und informieren Constable Billings...ob sie die Verbrecher überführen können?

- Meinung -

Die letzte Folge wird aus zwei Gründen getoppt:

1. die gute Story, die zwar nicht sehr komplex ist, aber für gute Unterhaltung sorgt und den Hörer mitraten lässt.

2. die Besetzung, die Nebenrollen sind mit Fabian Harloff, Céline Fontanges, Achim Schülke und Hanna Reisch prominent und passend besetzt, vor allem Schülke beweist einmal mehr sein Talent!

Musikalisch gibt es nichts zu meckern, es werden nur neue Musiken eingesetzt, die aber sehr atmospährisch sind und Spannung erzeugen können. Auch die standardmäßig guten Effekte tragen dazu bei!

Bitte mehr davon, auch bei den Fünf Freunden geht es qualitativ gut weiter und wenn Folge 46 ebenfalls dieses Niveau erreichen kann, kann man bei Europa sehr zufrieden sein.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück