Fünf Freunde Nr. 46
- ...lösen das Rätsel des Landschulheims -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Fünf Freunde erleben mal ein Abenteuer während der Schulzeit, denn sie fahren mit den Klassen nach Cornwall in ein Landschulheim. Dort scheint es aber nicht mit rechten Dingen zuzugehen, wie sonst soll man sich das seltsame Verhalten des Herbergsvaters (Utz Richter) erklären, der alle ausdrücklich darauf hinweist, sich gefälligst von den großen Vogelkäfigen, der sogenannten Voliere, fernzuhalten. Eine Postbotin (Maike Harten) interessiert sich auch sehr für diese Vögel und das macht die Fünf Freunde schon stutzig. Man inszeniert eine Schnitzeljagd, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen und man macht eine Entdeckung, die sie nicht für möglich gehalten haben...

- Meinung -

Und schon wieder eine gute Folge, die Fünf Freunde haben einen Lauf, der mir gefällt. Natürlich ist es kein richtiger Hammer, der die Hörspielwelt auf den Kopf stellt, aber für den geneigten Hörer eine von diesen netten "easy listening"-Folgen, die man ohne Schwierigkeiten zwischendurch hören kann. Für kleinere Hörer ist diese Folge sicherlich spannend und aufregend. Leider verrät der Titel des siebten Tracks schon so gut wie alles, was die Spannung schon ziemlich zunichte macht.

Ein Wiederhören mit Utz Richter und Helgo Liebig ist immer gut, dazu kommen noch einige Sprecher, die man nicht unbedingt kennt, aber ihre Arbeit souverän erledigen. Lediglich mit Nina Ernsts Leistung hat man Problem sich anzufreunden.

Bei den Musiken gibt es auch keine Überraschungen, das Konzept von guten älteren Musiken gepaart mit besseren neuen Musiken wird eingehalten. Hier geht nichts schief!

Wie zuvor erwändt ist die 46. Folge ein gute Beitrag zur Serie, aber auch nicht spektakulär. Für Fans der Serie sicherlich empfehlenswert und auch für jüngere Hörer ein Reinhören wert.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück