Fünf Freunde Nr. 49
- ...und die Frau ohne Gedächtnis -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Fünf Freunde haben mal wieder Ferien, doch es kommt wie es kommen muss...es gibt keine Ruhe, eher das Gegenteil ist der Fall! Man entdeckt eine junge Frau am Strand, die ihr Gedächtnis verloren hat und nicht mal mehr weiß, wie sie eigentlich heißt. Man gibt ihr den Namen Grace (Janina Richter) und versucht ihr zu helfen, bis plötzlich Unbekannte sie versuchen zu entführen. Was steckt nur hinter dieser ganzen Angelegenheit? Wieso wird Grace plötzlich Kitty gerufen? Hat es was mit König von Malsuria und der Prinzessin zu tun? Es gilt viele Fragen zu beantworten und ein Rätsel zu lösen!

- Meinung -

Die Fünf Freunde pendeln sich in Sachen Qualität auf ein bestimmtes Niveau ein und sind auf einem sehr guten Weg wieder an alte Zeiten anzuknüpfen. Die Story ist natürlich nicht wahnsinnig innovativ, aber um junge Hörer zu fesseln reicht es allemal. Ein nettes Verwirrspiel und ein reichlich abenteuerlicher Hintergrund sorgen für kurze Unterhaltung!

Die Sprecher halten ebenfalls ihr Niveau und wie immer hat man leichte Probleme die Sprecher zu unterscheiden, was aber hauptsächlich für Dick und Julian, also Jannik Endemann und Marco Kraft gilt. Bei den Damen ist das weniger ein Problem, ihre Stimmen unterscheiden sich recht gut, da stört es nicht so sehr. Was an dieser Folge besonders zu gefallen weiß sind die vielen bekannten Gastsprecher! Andreas von der Meden und Ursula Sieg gehören als Onkel Quention und Tante Fanny fast schon zum Inventar, aber Janina Richter, Nadja Reichardt, Henry König (als Godunoff fast wie Iwan Kunaritschew!), Achim Schülke, Volker Bogdan und Rainer Schmitt machen diese Produktion zu einem kleinen Erlebnis.

Gute Musiken, mal alte, mal ganz neue, erzeugen eine gute Stimmung. Zwischen actiongeladenen und ruhigen Stücken bekommt man alles geboten und die Untermalung kann sich hören lassen. Es müssen nicht immer die hektischen und überlauten Terrortracks sein, die man schon hier und da von Europa kennt, das zeigt dieses Hörspiel ganz deutlich. Die hier zum Zuge kommenden Stücke sollte man auch ruhig öfters einsetzen und dann macht man auch nichts falsch. Die Effekte kennt man größtenteils schon und es ist und bleibt die Paradedisziplin des Tonstudios Europa, hier geht nichts schief, die Effekte untermalen die Szenen gut und man kann sie sich leicht vorstellen.

Wieder eine gute Folge unter Dach und Fach und es geht auf die Jubiläumsfolge Nr. 50 zu. Sollte man sich noch mehr ins Zeug legen, dann erwartet uns bestimmt eine tolle Produktion. Folge Nr. 49 sollten sich alle zulegen, die die bisherigen neuen Abenteuer der Fünf Freunde mochten, denn dann macht man nichts falsch.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück