Fünf Freunde Nr. 50
- Timmy in Gefahr -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Timmy ist Vater geworden, doch darüber ist die Familie Carstairs (Micaela Kreißler und Douglas Welbat) nicht sehr begeistert und man will die Welpen loswerden. Die Fünf Freunde suchen nun nach einer Adoptivfamilie für die Hunde und da kommt der Apotheker (Thomas Fritsch), der Onkel von Philippa Carstairs (Saskia Weckler) genau richtig. Doch er scheint ein doppeltes Spiel zu spielen, denn er will die Welpen anscheinend zu Versuchszwecken abgeben. Die Fünf Freunde müssen das auf jeden Fall verhindern!

- Meinung -

Zum Jubiläum sorgt Timmy für Nachwuchs und das ist auch gleichzeitig der Aufhänger dieseer Folge. Man kann sich auf leichten Hörspielgenuss einstellen, das Thema handelt von Tierversuchen ohne aufgesetzt oder erzwungen zu wirken. Es passiert hier zwar nichts weltbewegendes, was man vielleicht von einer Jubiläumsfolge erwartet hätte, trotzdem weiß das Abenteuer zu gefallen.

Man fährt wieder gute Sprecher auf, vor allem Thomas Fritsch in der Rolle des fiesen Apothekers weiß zu gefallen, hat er doch hier mal eine längere Rolle als bei den ??? und kann etwas von seinem Talent zeigen. Dazu kann Saskia Weckler als "Pippa" überzeugen, man sollte sie ruhig öfters besetzen, ihre Stimme ist frisch und sie liefert eine gute Arbeit ab. Ebenfalls gekonnt sind die Auftritte von Micaela Kreißler, Douglas Welbat und Eberhard Haar, aber leider auch viel zu kurz. Zu den Hauptsprechern kann man nicht mehr viel sagen was nicht an anderer Stelle schon gesagt wurde, bei Julian und Dick hätte man die Sprecher tauschen sollen, die Mädels machen ihre Sache gut, Lutz Mackensy ist der "alte Hase", dem man nichts mehr vormachen kann und muss und Andreas von der Meden ist für einen Onkel Quentin einfach zu dynamisch.

Musikalisch bewegt man sich im oberen Mittelfeld, es werden fast ausschließlich neuere Musiken gewählt, die teilweise stimmungsvoll, dann aber wieder zu laut und unpassend sind. Hier hätte man sorgfältiger arbeiten müssen, dafür sind die Effekte wieder sehr gut, wenn es auch nicht sehr viele sind. Da hätten wiederum ein paar Geräusche mehr ganz gut getan.

Für ein Jubiläum vielleicht etwas lasch, darüber täuschen der Pappschuber und das Bonusspiel für den PC nicht hinweg. Unterm Strich bleibt aber wieder eine gute Folge der Fünf Freunde und wer die neuen Abenteuer mag, der wird auch hier wieder zugreifen.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück