Fünf Freunde Nr. 51
- ...und der Eisenbahnraub -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Anne, Julian und Dick (Theresa Underberg, Marco Kraft und Jannik Endemann) sitzen in einem Zug und belauschen ein Gespräch. Was habe diese Leute vor? Plötzlich wird es ihnen klar, der Zug wird samt Passagiere entführt, doch wohin geht die Fahrt und warum gleich der ganze Zug? George und Alf (Alexandra Garcia und Ivo Möller) erfahren von dieser Sache und machen sich auf ihre Freunde zu retten und treffen dabei auf die seltsame Frau Roberts, die ebenfalls hinter den Entführern her ist. Können die drei den Freunden helfen?

- Meinung -

Eine sehr actionreiche Folge der Fünf Freunde, abwechslungsreich und mit einem hohen Tempo versehen. Inhaltlich bietet man zwar keine großen Innovationen, doch man hat die üblichen Zutaten reingepackt. Ferien, fiese Entführer, eine undurchsichtige Ermittlerin und einiges mehr. Alles war zwar schon mal da, doch noch nicht bei den Fünf Freunden und so präsentiert man eine kurzweilige Story.

Man hat neben den Hauptsprechern einige Gastsprecher bereit, die man schon aus diversen Produktionen kennt. Zwar sind es fast nur kurze Auftritte, doch so sorgt man für ein hohes Niveau, wenn Sprecher wie Rainer Schmitt, Matthias Grimm, Michael Bideller und Co. dabei sind. Die größte Nebenrolle füllt Katja Brügger als zwielichtige Ermittlerin aus und macht ihre Sache richtig gut, ihr starker Auftritt ist mit am bemerkenswertesten an dieser Folge. Zu den Hauptsprechern kann man nicht viel sagen, das alte Problem bleibt bestehen, man kann Julian und Dick nur schwer unterscheiden, auch wenn man sich Mühe gibt. Alexandra Garcia und Theresa Underberg machen ihre Sache wie immer ordentlich und Lutz Mackensy kann man eigentlich nicht großartig bewerten, da seine Erzählparts nicht gerade üppig sind. Wie dem auch sei, insgesamt gibt es nichts zu meckern.

Die Musiken hat man ebenfalls ordentlich ausgewählt, sind hier doch ältere Stücke aus den 70er und 80er zu hören und diese wechseln sich mit neuen Stücken ab. Eine gute Mischung, keine Frage und man wünscht sich, dass dies in allen Europa-Produktionen mal der Fall wäre. Zu den Effekten muss man wohl nichts mehr sagen, wie immer eine sehr gute Untermalung.

Etwas schwächer als die Jubiläumsfolge, aber immer noch gute und typsche Unterhaltung mit den Fünf Freunden. Wer die neuen Folgen mag wird auch an dieser nicht vorbeikommen.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück