Fünf Freunde Nr. 52
- ...und das Phantom von Sherwood Forest -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Diesmal verschlägt es die Fünf Freunde in den Sherwood Forest, wo der Sage nach der legendäre Robin Hood die Reichen beraubt und die Beute den Armen gegeben haben soll. Ein ähnliches Phantom scheint auch jetzt wieder aktiv zu sein oder ist es gar Robin Hood persönlich? Man trifft Lumpen-Jo, eine alte Bekannte, wieder und ihr Vater scheint der Hauptverdächtige zu sein, da es sich bei ihm um einen Ex-Sträfling handelt. Die Fünf Freunde wollen der Sache auf den Grund gehen und es wird mal wieder richtig spannend!

- Meinung -

Eine Wiedersehen mit einer alten Bekannten (Lumpen-Jo war in den Folgen 6 und 8 bereits dabei), unheimliche Geräusche, Einbrüche und ein Phantom, was will das Abenteurerherz mehr? Auch wenn die Story an sich nicht sehr innovativ ist, so bewegt man sich doch gekonnt im Rahmen der Serie und Gabriele Hartmann liefert eine spannende Folge ab, die teilweise gefährlich nah an gute, alte Zeiten rankommt. Man ist immer noch auf dem richtigen Weg und man kann das Niveau sicherlich noch weiter anheben, insgesamt aber gibt es nicht mehr viele Verbesserungsmöglichkeiten.

Bis auf eine Kleinigkeit (der Name Wollington wird einmal Weddington ausgesprochen, da hätte die Regie besser aufpassen müssen!) kann man keine negativen Anmerkungen machen. Die Sprecherleistung ist rundum gelungen und man hat bis in die kleinste Rolle nur gute Sprecher ins Studio geholt. Lediglich Achim Schülke sollte für Europa in nächster Zeit erstmal nichts einsprechen, er wird regelrecht verheizt und man konnte ihn einfach zu oft hören, was natürlich nichts über seine ordentliche Leistung aussagt. Ursula Vogel mal in einer anderen Rolle als Tante Fanny ist ungewohnt, vor allem wenn es auch noch bei den Fünf Freunden der Fall ist. Als Mrs. Davies lässt sie aber nichts anbrennen und erledigt ihren Job mit Bravour. Das Wiederhören mit Michael von Rospatt kommt besonders gut, als Stadtführer hinterlässt er ebenfalls einen guten Eindruck und der Rest der Sprecher kommt auch sehr gut weg. Sprechertechnisch ist diese Folge bis auf die bereits erwähnte Kleinigkeit einfach top!

Die Musik steht den Sprechern in nichts nach, einfach stark. Neuere Klänge wechseln sich mit älteren Stücken ab und es entsteht eine hervorragende und sehr atmosphärische Mischung. Gepaart mit der Paradedisziplin Europas, den Effekten und Geräuschen, ergibt sich so eine großartige Untermalung, weiter so.

Einziges Manko der Produktion sind die Tracks, nur sieben an der Zahl, daran muss man noch arbeiten, was in nächster Zeit auch passieren soll. Sonst kann man diese Folge nur jedem Fan der Serie ans Herz legen, da hat Europa eine wirklich gute Produktion abgeliefert. Bitte weitere Folgen auf diesem Niveau abliefern!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück