Fünf Freunde Nr. 55
- ...und die goldene Schlange -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Fünf Freunde lernen Mei-Ling (Lotte Bublitz) kennen, die im Restaurant ihres Vaters (Gernot Endemann) aushilft. Die Familie hat jedoch ein Problem, denn irgendwer scheint die Mr. Wang unter Druck zu setzen. Wer ist der seltsame Unbekannte, der immer wieder auftaucht und dann urplötzlich wieder verschwindet. Meistens fängt es irgendwo im Haus an zu brennen. Können die Fünf Freunde den Wangs helfen und der Brandstiftung auf den Grund gehen?

- Meinung -

Für die kleineren Hörer unter uns ist diese Geschichte von vorne bis hinten spannend, vielleicht sogar etwas zu spannend. Brandstiftung und Erpressung sind nämlich keine Kavaliersdelikte und schon härterer Stoff. So dürften sich aber auch die älteren Hörer angesprochen fühlen und ihren Gefallen an der Folge finden. Kurzweilige, temporeiche Unterhaltung, bei der man nicht unbedingt sofort weiss, wer der Täter ist und was seine Motivation ist. Hinzu kommen nämlich mehrere Kandidaten, die als Täter in Frage kommen und so ist ein wenig Rätselei angesagt. Sehr gut ist auch, dass die Chinesen diesmal nicht stereotypisch dargestellt werden, da sie voll und ganz ohne die dämliche Vertauscherei von "r" und "l" auskommen, bravo.

Neben den gut aufgelegten Hauptsprechern und den soliden, kurzen Einsätzen Lutz Mackensys gibt es einen Grund zur Freude...Gernot Endemann meldet sich nach längerer Zeit mal wieder zu Wort und er beweist, dass er ein alter Hase ist und nichts verlernt hat. Er bringt den ängstlichen Mr. Wang wirklich gut rüber und man kauft ihm die Rolle problemlos ab. Ebenfalls eine "Gewinnerin" in dieser Folge ist Lotte Bublitz als Mei-Ling, hier kann man sich ebenfalls nicht beklagen, ihre Performance geht vollauf in Ordnung. Neben diesen beiden hört man in einigen Nebenrollen noch Sprecher und Sprecherinnen wie z.B. Thomas Karallus, Karin Lieneweg, Manou Lubowski und Wolfgang Kaven, was für eine relativ hochkarätige Besetzung spricht und von dieser Seite her weiss diese Produktion vollends zu überzeugen.

Musikalisch bewegt man sich eher im oberen Mittelfeld, was an den neueren Stücken liegt, die bis auf eine Ausnahme zum Zuge kommen. Das einzige Stück, welches älter ist, ist das asiatische Thema, welches man von "Die Drei ??? und der grüne Geist" her kennt. Da hätte man ruhig mehr von bringen können, was man leider aber nicht gemacht hat und somit geht hier eine Menge von möglicher Atmosphäre flöten. Bei den Effekten ist alles in Butter, da hat man sich wieder Mühe gegeben, wie man es von Europa auch nicht anders kennt.

Wenn man Schulnoten vergeben müsste, dann würde diese Folge eine "2-" bekommen, das Minus wegen der musikalischen Untermalung. Man geht aber in die richtige Richtung und hat eine Folge abgeliefert, die sich hören lassen kann. Für alte Fans dürfte sie ebenfalls einen Versuch wert sein, auch wenn man zwar nicht an die ersten Folgen rankommt, aber immer noch besser als die Abenteuer der Fünf Freunde während der Folgen 22-29. Für Fans der neueren Abenteuer ist diese Folge aber auf jeden Fall sein Geld wert.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück