Fünf Freunde Nr. 64
- ...geraten unter Verdacht -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

In Kirrin macht ein Zirkus halt und die Fünf Freunde lernen dort Sandy (Hanna Reisch) kennen. Sie führt die Gruppe herum und zeigt ihnen die Bunte Welt des Zirkus. Doch es ist nicht alles eitel Sonnenschein, denn es kommt zu Diebstählen, Dinge verschwinden und da die Fünf Freunde nicht zum Zirkusvolk gehören geraten sie umgehend unter Verdacht. Doch es gibt noch andere Verdächtige, doch kann man sie auch auf frischer Tat ertappen und überführen? Die Fünf Freunde haben einen schweren Stand, doch sie geben nicht auf und gehen der Sache nach!

- Meinung -

Ein Abenteuer, dass mal wieder im Zirkus spielt und die Erfahrung zeigt, dass diese Geschichten nicht zu den besten der Serie gehören. Hier ist es diesmal nicht anders, aber schlecht ist die Story auch nicht, doch sie kann nicht mit den bisherigen Abenteuern der Neuzeit mithalten, mit den alten Episoden schon gar nicht. Die Handlung an sich wird recht flott vorgetragen, schnörkellos inszeniert, die übliche Vorgehensweise halt. Dennoch kann die Story den Hörer leider nicht packen und bis zum Schluss fesseln. Bleibt zu sagen, dass erneut eine Zirkus-Geschichte nicht ganz überzeugen kann, wie immer.

Die Sprechern liefern ihr Programm, die Erwartungen werden erneut erfüllt, da muss sich kein Hörer Sorgen machen. Die Hauptbesetzung geht wieder motiviert zur Sache, da wird die übliche Performance geboten, die für gute Qualität steht. Bei den Nebenrollen zieht Europa für seine Verhältnisse alle Register und es werden viele namhafte Profis aufgefahren, wie z.B. Heinz Lieven, Hanna Reisch, Christian Rudolph, Veronika Neugebauer, Kai Hendrik Möller, Ursula Vogel und viele andere, hier spielt Europa die Trumpfkarte aus und die Gesamtleistung aller Sprecher und Sprecherinnen wirkt sehr kompakt und gelungen.

Musikalisch ebenfalls kein Ausbruch nach oben, nach unten geht es aber auch nicht. Mal passen die Stücke, dann könnte man die eine oder andere Musik schon eher als unpassend oder zu modern für eine solche Serie einordnen. Trotzdem geht auch die Untermalung in Ordnung, auch wenn es besser gehen kann, das ist eindeutig. Bei den Geräuschen hat man sich mehr Mühe gegeben, nämlich streckenweise eindeutig zuviel, denn da gehen einem die "Zirkus-Sounds" auf den Keks, denn nach man eine Hupe zum x-ten Mal gehört hat, weiss man wie sich sowas anhört. Da hätten sich die Produzenten etwas zügeln sollen. Es bleibt aber bei diesen meinen Manko, sonst wurde solide Arbeit geleistet.

Zirkus-Folgen hauen einfach niemandem vom Hocker, das zeigt Folge 64 erneut. Das hat nicht mal was mit dem Alter an sich zu tun, denn die Serie hat schon einige Jahre auf dem Buckel, aber diese Stories waren schon zu Anfang nicht der Brüller. Wen das trotzdem nicht stört und die Serie mag, der kann auch hier wieder zugreifen und sich nicht ein wenig berieseln lassen, doch der grosse Wurf ist es nicht.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück