Fünf Freunde Nr. 66
- ...und das Seeungeheuer -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Für die Fünf Freunde geht es diesmal nach Schottland, dort machen sie Urlaub an einem See. Als sie mit einem Touristendampfer unterwegs sind machen sie die unglaubliche Entdeckung, eine Art riesiger Hals ragt aus dem Wasser empor...ist es etwa ein Seeungeheuer? Die Kinder wollen der Sache natürlich auf den Grund gehen, doch die Bewohner des Ortes benehmen sich seltsam und wollen anscheinend nicht, dass jemand hinter das Geheimnis kommt. Doch das hat die Fünf Freunde noch nie aufgehalten!

- Meinung -

Und schon wieder eine inhaltlich ordentliche Folge, Gabriele Hartmann beweist ihre Konstanz im Schreiben von gelungenen Vorlagen. Nessie lässt diesmal grüssen und dieses Thema sorgt für spannende Unterhaltung, die man sich auch gerne öfter zu Gemüte führen kann. Es gibt wieder einige zwielichtige Gestalten, die als Täter in Frage kommen, eine Art Schatz und mittendrin die Fünf Freunde, also sind erneut alle Zutaten dabei, die eine gute Folge des Fünfergespanns ausmachen. Tempo, Spannung und etwas Mystery, Story und Bearbeitung gehen also schon mal absolut in Ordnung.

Von den Sprechern wie aus einem Guss, daran gibt es gar keinen Zweifel. Natürlich besteht auch weiterhin das Problem, dass man die beiden männlichen Hauptsprecher nur schwer auseinanderhalten kann und aus welchem Grund auch immer haben die Hauptsprecher insgesamt auch einen schweren Stand bei den Fans, aber unterm Strich machen sie ihre Sache gut. Es gibt auch wieder einige tolle Gäste zu hören, unter ihnen z.B. der Dauerbrenner F.-J. Steffens, dann wären da noch Jona Mues und Achim Schülke. Weitere, eher unbekanntere Profis sind auch noch mit dabei, die geben sich soweit keine Blöße und das Gesamtbild stimmt. Da fällt der kleine Patzer, den die Regie und/oder Lutz Mackensy sich leisten kaum auf, auch wenn sie kurzerhand den Titel des Hörspiels in "...jagen das Seeungeheuer" abgehändert haben.

Stimmungsvolle Klänge bekommt der Hörer vorgesetzt, die eine passende Atmosphäre erzeugen, die auch mal etwas düsterer ausfällt, was genau richtig ist, immerhin geht es hier ja um ein angebliches Seeungeheuer und da muss es schon mal etwas unheimlicher zugehen, schlaflose Nächte werden kleinere Hörer aber nicht erleben, eher ein spannendes Abenteuer. Effekte und Geräusche stimmen wie immer, der Europa-Standard wird geboten.

Es geht wie erwartet gut weiter, die Serie zeigt keine Anzeichen eines qualitativen Einbruchs, das Niveau stimmt. Für den kleinen Abenteuer-Hunger zwischendurch ideal und für Fans der Serie auch wieder ein Pflichtkauf.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück