Fünf Freunde Nr. 69
- Gefahr für die Felseninsel -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Fünf Freunde genießen auf der Felseninsel die Ferien, doch was ist das? Das Wasser sieht total komisch aus und tote Fische schwimen darin, was ist damit passiert? Anscheinend befördert jemand Chemikalien in das Wasser des beliebten Aufenthaltsorts. Stammt die Verunreinigung vom neuen Chemie-Labor, das ganz in der Nähe eröffnet wurde? Die Fünf Freunde machen sich sofort an die Arbeit und wollen der Sache auf den Grund gehen, denn die Felseninsel ist in Gefahr!

- Meinung -

Hier schafft es die Autorin Gabriele Hartmann geschickt ein moderneres Thema mit dem "alten Geist" der Fünf Freunde zu verbinden, diese schwierige Gratwanderung gelingt ihr und deshalb kommt am Ende dabei ein weiteres unterhaltsames Abenteuer der Fünf Freunde heraus. Die Suche nach den Verantwortlichen für die Umweltverschmutzung ist spannend inszeniert, das Tempo ist hoch genau richtig und damit kann man sagen, dass die Bearbeitung durch und durch überzeugen kann.

Eine tolle Besetzung, die die Hörer hier serviert bekommen. Große Namen mit ebensolchen Leistungen treten hier auf, unter ihnen Nicolas König, Oliver Rohrbeck, Werner Cartano, Sabine Hahn, Claudia Schermutzki und viele weitere geben sich hier die Ehre und überzeugen auf voller Linie. Bei den Hauptsprechern ist dies ebenso der Fall, lediglich die Umbesetzung der Rolle des Julian macht weiterhin keinen Sinn. Ivo Möller hört sich nicht jünger an, das Gegenteil dürfte eher der Fall sein, also wozu dann diese Aktion? Ausserdem wirkt er etwas hölzern und steif, da muss sich was tun!

Gute Musiken und Effekte, wie man es bei Europa in den meisten Fällen auch erwartet. Stimmungsvolle Klänge, eine ausgewogene Mischung, die aber immer passt. Hier sollte man aber auch mal mehr daran denken, die älteren Orchesterstücke zu verwenden, die bringen mehr Atmosphäre rein. Ansonsten gibt es nichts zu bemängeln, gute Arbeit.

Tolle Folge, die Qualität wird locker gehalten und ich finde sogar, dass diese noch etwas besser ist, als das vorherige Abenteuer der Fünf Freunde. Wer die neuen Abenteuer mag, der wird auch hier wieder zugreifen und das absolut zurecht. Diese Serie macht einfach Spass!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück