Fünf Freunde Nr. 73
- ...und das Rätsel der Zinnmine -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Diesmal geht es für die Fünf Freunde hinab in eine Zinnmine, doch was verbirgt sich dort unten? Verwunderlich ist es ja doch, dass man dort anscheinend Gold gefunden hat. Doch damit nicht genug, in der Gegend treiben sich allerhand zwielichtige Gestalten herum, die wohl alle etwas zu verbergen haben. Da kommen die Fünf Freunde ja genau richtig, um der Sache auf den Grund zu gehen. Werden sie herausfinden, was es mit der Mine auf sich hat?

- Meinung -

Ich denke, dass man sich nichts vormachen muss und ganz klar sagen kann, dass Gabriele Hartmann und die Fünf Freunde am stärksten sind, wenn sie sich an den besten Fällen der Drei ??? orientieren und hier ist das nicht anders. Ich fühlte mich nicht selten an die Silbermine erinnert, aber absolut im positiven Sinne und das hier ist einfach gute Unterhaltung, wie man sie sich heutzutage von vielen Kinder- und Jugendserien wünschen würde. Jetzt aber zu sagen, dass die Reihe hier nur noch "Drei ??? light" ist, wäre zu vermessen und würde ihr nicht gerecht werden. Das ist hier ist schlicht und ergreifen ein kurzweiliger, spannender Fall für eine neue Generation, den Hörnachwuchs.

Aber hallo, was ist das denn für eine Sprecherliste? Da kann man ja nur hoffen, dass das Tonstudio Europa weiterhin diesen Weg einschlagen und bekannte Namen aus Berlin ins Studio holen wird. Hier gibt es Gastspiele von Jürgen Kluckert und Nana Spier, die man ja nun wirklich nicht gerade oft bei Europa zu hören bekommt. Doch damit nicht genug, mit Karin Lieneweg, Rainer Schmitt, Manfred Liptow, Stephanie Kirchberger, Stefan Brönneke und vielen weiteren wird hier erstklassige Arbeit geboten, eine bekannte Stimme jagt die nächste und es ist einfach ein Genuss diesen Profis bei der Arbeit zu lauschen.

Bei der Untermalung wird ebenfalls wieder grundsolide gearbeitet, wobei hier weniger die alten Klänge aus dem Hause Europa zum Zuge kommen, sondern eher diejenigen, die sich in der Neuzeit der Serie bewährt haben. Das geht vollauf in Ordnung, denn so bleibt es bei dem eigenen Flair der Reihe und die Stücke an sich sind alles andere als schlecht, somit kann man auch in diesem Bereich von einer guten Atmosphäre sprechen. Geräusche und Effekte sind auch wieder gut, vor allem die Szenen in der Mine kommen gut rüber.

Die Folge hat meiner Meinung nach das Zeug zu einem Klassiker, denn hier stimmt es in allen Bereichen und dieses Abenteuer der Fünf Freunde kann man auch mehrfach hören, Langzeitmotivation ist also durchaus gegeben. Ich kann diese Folge nur absolut empfehlen!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück