Fünf Freunde Nr. 75
- ...und das unheimliche Hexenhaus -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Geht in Twin Oaks eine Hexe um? Das denken die Fünf Freunde zunächst auch, doch dann lernen sie Melinda (Katja Brügger) kennen, doch sie benimmt sich äusserst seltsam. Was hat sie zu verbergen? Steht sie in Verbindung zu den Einbrüchen und Diebstählen in der Umgebung? Doch damit nicht genug, hinter den Fenstern des Hexenhauses kann man schemenhafte Kindergesichter erkennen und ein unheimlicher Riese geht ein und aus. Treiben dort wirklich übernatürliche Mächte ihr Unwesen?

- Meinung -

Ein weiterer Meilenstein innerhalb der Serie ist erreicht worden, 75 Folgen haben die Fünf Freunde bereits hinter sich gebracht und eines ist sicher, sie sind kein Stück ruhiger geworden. Die Story würde ich schon als ziemlich düster bezeichnen und es könnte für den einen oder anderen Hörer schon ein leichter Grusel aufkommen, aber Gabriele Hartmann hat es auf gar keinen Fall übertrimmen, die Mischung gefällt einfach. Schräge Charaktere, ein ungewöhnliches Setting, dazu das richtige Tempo, inhaltlich wirklich gelungen.

Für die Sprecher gilt dies ebenfalls, ihre Auftritte wissen zu überzeugen. Auch wenn die Hauptsprecher nicht wirklich wie kleine Kinder klingen, so kann man da ruhig mal ein Auge zudrücken, denn sie wirken weiterhin sehr motiviert und versuchen möglichst glaubwürdig rüberzukommen. Die "Gästeliste" liest sich sehr stark und klingt auch so, Katja Brüger spricht sehr gut die "Hexe" Melinda, Thomas Schüler bringt mit seiner tiefen Stimme den Riesen Mr. Moore rüber und auch sonst ist die Folge sehr gut besetzt. Aaron Lee Ullmer, Lili Draeger, Karin Lieneweg, Oliver Rohrbeck und Andreas Fröhlich tragen ihren Teil zu dieser Produktion bei.

Weitestgehend gute Musiken werden eingesetzt, sie passen zu der etwas düsteren Stimmung. Gelegentlich fällt mal ein Stück aus dem Rahmen, weil es zu modern klingt, etwas mehr "Old School Atmo" würde keineswegs schaden, doch unterm Strich kann man mit der Untermalung zufrieden sein.

Eine wirklich ordentliche Folge, die mir richtig gut gefallen hat und die Story bringt eine ungewöhnliche Auflösung mit sich, die schon ein wenig zum Nachdenken anregt. Diese Folge werde ich mir sicherlich noch desöfteren gönnen und sie gehört in jede Sammlung!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück