Fünf Freunde Nr. 78
- ...und die Piraten-Bande -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Fünf Freunde besuchen Cousin Kenny O´Reardon (Anton Sprick) in Irland und mit ihm geraten sie wieder mal in eine spannendes Abenteuer. Was hat es mit dem angeblichen Geisterschiff auf sich, das die Küste unsicher machen soll? Wird das riesige, graue und lautlose Schiff von Piraten oder Schmugglern gesteuert? Zunächst sehen die Fünf Freunde und Kenny seltsame Lichtsignale, später begegnen sie sogar dem "Grauen Schiff". Nun sind sie sich sicher, dass es existiert und wollen der Sache auf den Grund gehen!

- Meinung -

Eine typische Story der Fünf Freunde, die Gabriele Hartmann hier verfasst hat und es ist alles dabei, was ein gutes Abenteuer der Kinder ausmacht. Sicher, sonderlich sind angebliche Geisterschiffe und Lichtsignale absolut nicht, das gab es schon recht häufig innerhalb der Serie, aber unterm Strich zählt dann wohl eher der Unterhaltungsfaktor und der fällt hier recht hoch aus, für kurzweiligen Spaß ist hier auf jeden Fall gesorgt und die Bearbeitung der Vorlage trägt ebenfalls entscheidend dazu bei, dass es hier keine Längen oder langweilige Momente gibt.

Eine tolle Truppe wurde auch diesmal wieder im Studio versammelt und nicht nur die Hauptsprecher gehen zusammen mit Anton Sprick voll in ihren Rollen auf und wirken hochmotiviert. Erzähler Lutz Mackensy macht ebenfalls wieder einen ganz routinierten und souveränen Job, da muss man sich wohl niemals Sorgen machen. Die Nebenrollen wurden auch wieder hochkarätig besetzt und wir bekommen die Stimmen von Jörg Gillner, Achim Schülke, Klaus Dittmann, Saskia Weckler und weiteren zu hören, in diesem Bereich wird also wieder für reichlich Qualität gesorgt.

Die Atmosphäre ist einfach klasse, sehr dicht und das Küstenflair ist grandios. Zwar werden hier durchweg neuere Gitarrenstücke eingesetzt, aber die passend einfach bestens, da ist man bei Europa wirklich in die Vollen gegangen und hat sehr gute Arbeit abgeliefert. Dazu noch die richtigen Geräusche und Effekte und alles ist hier in bester Ordnung.

Die Folge ist insgesamt eine feine Sache, lediglich storytechnisch wäre ein innovativerer Ansatz alles andere als verkehrt gewesen, ein paar neue Ideen müssen her. Wer aber mit einem Abenteuer im typischen Stil der Fünf Freunde mag, der wird hier voll und ganz auf seine Kosten kommen.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück