Fünf Freunde Nr. 79
- ...und das Rätsel des Drachenbootes -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

In New Haven steht ein Drachenboot-Rennen an und die Fünf Freunde sind dabei, doch schnell merken sie, dass ein weiteres Abenteuer ansteht. Irgendwer hat den Kopf des Drachenboots gestohlen, doch warum? Wollen die Gegner dadurch frühzeitig die Konkurrenz loswerden? Anscheinend steckt etwas ganz anderes dahinter und es gibt eine ganze Reihe von Verdächtigen. Können die Fünf Freunde eingreifen und Mei-Ling (Lotte Bublitz) helfen?

- Meinung -

Wieder mal eine Story, die typisch für diese Serie ist und sie passt perfekt in das Konzept des "easy listening", das die Abenteuer der Fünf Freunde auszeichnet. Für die junge Hörerschaft dürfte das hier eine spannende Angelegenheit sein, erwachsene Hörer können sich einfach berieseln lassen und das Mitraten dürfte nicht allzu schwer ausfallen. Alles in allem wird aber wieder gewohnte, ziemlich schnörkellose Kost geboten, der Inhalt geht in Ordnung.

Das gilt auch für die sprechertechnische Abteilung, kein großartiger Ausbruch nach oben und das Niveau kann locker gehalten werden, auch in dieser Hinsicht eine typische Europa-Produktion. Die Hauptsprecher hinterlassen erneut einen soliden Eindruck und für bekannte und gut aufgelegt Gäste ist ebenfalls gesorgt, nämlich Patrick Bach, Kerstin Draeger, Lotte Bublitz, Jens Wawrczeck, Gosta Liptow und viele weitere mischen hier mit, was für ein recht hohes Niveau spricht.

In Sachen Untermalung geht es auch weder rauf, noch runter, die Qualität ist ziemlich gleichbleibend und es wird vornehmlich auf neuere Klänge gesetzt. Dennoch wirkt die ganze Angelegenheit recht atmosphärisch und es gibt keinen Grund zur Klage, wobei mir schon wünschen würde, dass in Zukunft wieder mehr Orchesterstücke zum Zuge kommen.

Wieder mal eine hörbare Folge, auch wenn ich ab und zu mal das Gefühl hatte, dass die Produktion insgesamt schon fast zu glatt ausfällt. Trotzdem kann ich auch dieses Abenteuer der Fünf Freunde wieder empfehlen, aber es sollte in Zukunft durchaus ausgefallen zugehen, schaden würde es nicht.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück