Fünf Freunde Nr. 86
- ...und die verbotenen Blüten -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Große Aufregung in Kirrin! Eine Pflanzenausstellung steht an und es finden sich zahlreiche Züchter in dem kleinen Städtchen ein und natürlich mischt Tante Fanny (Ursula Vogel) an vorderster Front mit und kümmert sich um die vielen Gäste. Doch geht das wirklich alles so harmlos über die Bühne, wie man es eigentlich auch von einer Pflanzenausstellung erwartet? Nicht ganz, denn der Franzose Jean Paul (Oliver Bouché) hat seltsame Pflanzen mit dem Namen "Cannabis" dabei und der angeblich ach so nette Kevin Blossom (Jona Mues) scheint auch ein doppeltes Spiel zu spielen. Führen vielleicht sogar beide etwas im Schilde? Die Fünf Freunde wollen der Sache auf den Grund gehen!

- Meinung -

Zunächst dachte ich, dass es bei diesem Titel einfach nur um giftige Pflanzen gehen dürfte, doch als dann "Cannabis" ins Spiel gebracht wurde, hatte ich mit dem Schlimmsten gerechnet. Doch dem ist glücklicherweise nicht so, denn das hier ist keine stumpfe Story mit erhobenem Zeigefinger und sie bleibt sogar bis zum Schluss spannend und alles andere als offensichtlich. Ein Einstand nach Maß möchte ich sagen, denn das hier ist das Seriendebüt der neuen Autorin Katrin Dorn, von der ich in Zukunft gerne noch mehr hören möchte. Die jungen Hörer können kräftig miträtseln, alte Serienhasen können sich zwar relativ zeitig denken, in welche Richtung es geht, dennoch ist das hier eine interessante und kurzweilige Geschichte und für meinen Geschmack eine der besten der letzten Zeit. Wenn man unbedingt nach einem Manko suchen möchte, dann könnte man die Namensgebung mancher Charaktere hier ein wenig kritisieren, das klingt nämlich alles zu offensichtlich und klischeehaft, doch letztendlich fällt das nicht ins Gewicht.

Inhaltlich stehen die Weichen schon mal auf Erfolg, doch wie sieht es mit der Sprecherriege und den Darbietungen aus? Richtig gut würde ich sagen, denn eine ganze Reihe bekannter Stimmen mischt hier mit, was an sich ja noch nicht unbedingt etwas sagen muss, doch in diesem Fall ist es schon so, dass die Leistungen stimmen. Die Hauptsprecher sind in ihrem Element und liefern eine überzeugende Vorstellung ab und mit Gästen wie Ingrid Andree, Celine Fontanges, Klaus Dittmann, Volker Bogdan, Tim Kreuer, Achim Schülke, Jona Mues und Co. kann nichts anbrennen und die Hörer dürfen sich auf schöne Performances einstellen und die Rollen werden durch die Bank weg gut rübergebracht.

Lediglich die Untermalung hat mir wenig bis gar nicht gefallen, viel zu modern und unpassend kommt diese rüber. Vor allem hat es mich gestört, dass am Anfang ein so modernes Stück in einer Tour durch eingesetzt wird und das wirkte auf mich einfach lieblos. Das Stück fängt an, eine kurze Szene, die Musik setzt wieder dort ein, wo sie aufgehört hat, kurze Hörspielszene und schon geht es mit dem Stück weiter. Das klingt für meinen Geschmack zu sehr nach Baukasten und Schema F, das hätte man sicherlich anders lösen können und ältere Stücke hätten ebenfalls nicht geschadet.

Die schwache Untermalung ändert nichts daran, dass dies eine sehr ordentliche Folge ist, für mich sogar eine der besten der letzten Zeit und wenn dies nun das Leistungsmaß einer Katrin Dorn ist, dann hätte ich bitte gerne noch viele, viele weitere Einsätze der Fünf Freunde aus ihrer Feder. Für Fans der Serie absolut empfehlenswert!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück