Fünf Freunde Nr. 90
- ...retten die Honigbienen -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Fünf Freunde verbringen die Pfingstferien in Capetree, einem schönen Dorf, in dem blühende Obstbäume das Landschaftsbild prägen. Hier hat die Bienenzucht einen hohen Stellenwert und die Bienen sind auch sehr wichtig für die Obsternte. Genau darum machen sich die Bauern sorgen, denn eine mysteriöse Krankheit sucht die Königinnen heim und dann verschwinden diese auch noch. Wer oder was steckt dahinter und können die Kinder hinter das Rätsel kommen und die Sache aufklären?

- Meinung -

Katrin McClean steuert eine weitere Folge zu dieser Serie bei und auch wenn der Titel nicht gerade sonderlich prickelnd ist oder besonders rockt, der Inhalt hat mir gefallen. Es fällt halt schwer, nach 90 Folgen noch neue Geschichten zu erzählen, doch der Autorin gelingt es und die ganze Sache ist dadurch auch recht interessant und kurzweilig. Vielleicht sollte man von dieser Serie auch keine großen Überraschungen mehr erwarten, hier geht es eh immer eher im kleinern Rahmen über die Bühne und das geht auch in Ordnung, man kann sich auch einfach mal darüber freuen, dass eine etwas andere Idee geboten wird. Von daher kann man mit dem inhaltlichen Teil sehr gut leben.

Mit der Sprecherliste erst recht, denn eine so gute und namhafte ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Die Hauptrollen werden gekonnt wie eh und je gesprochen, dazu geht es aber in den Nebenrollen sehr prominent zu. Neben Katja Brügger, Wolfgang Berger, Eberhard Haar und Holger Löwenberg mischen noch Jürgen Thormann, Edgar Bessen und Christian Rode mit, sozusagen ein Fest sehr markanter Stimmen, das erinnert schon fast an die guten alten Zeiten dieser Serie und für Fans wird hier in diesem Bereich somit ordentlich was geboten, anders kann man das nicht sagen und ich bin mit der sprechertechnischen Abteilung absolt zufrieden.

Die eingesetzten Klänge fallen recht modern aus, sind aber dennoch ziemlich atmosphärisch und versetzen die Hörerschaft in die richtige Stimmung. Hätte man verstärkt auf ältere Klänge gesetzt, dann wäre hier durchaus auch das Flair der früheren Folgen aufgekommen, so hat man aber eine kleine Chance verpasst. Ein Manko ist es nicht, aber hier war noch etwas mehr drin.

Eine gute Folge, die mir ziemlich gefallen hat und Fans der Serie dürften auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen und sich gut unterhalten fühlen. Der Titel klingt zwar unglaublich kindisch, aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück