Fünf Freunde Nr. 91
- ...und der Schatz aus dem U-Boot -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich hat Käptn Higgins (Wolfgang Hartmann) doch allen Grund zur Freude, denn er ist der Chef des neuen Hafenmuseums in Kirrin. Doch der sieht das ganz anders, denn er ist sich für einen Bürojob einfach zu schade, er muss raus auf die offene See, er ist halt keine Landratte. Es wird aber schlagartig aufregend, als ein U-Boot als neue Touristenattraktion im Hafen verankert wird. Damit scheint irgendwas nicht zu stimmen, jedenfalls macht die Fremdenführerin (Tina Eschmann) einen seltsamen Eindruck auf die Fünf Freunde und im U-Boot an sich scheint auch etwas versteckt zu sein, aber was?

- Meinung -

Die Folge aus der Feder von Wanda Osten hat mir ziemlich gut gefallen und sie erzählt auch mal eine deutlich andere Geschichten, als es bei den letzten Folgen der Fall war. Eine durchweg spannende Angelegenheit und man weiß anfangs nicht, in welche Richtung die Story gehen wird, hier und da wird eine ein roter Hering hingehalten und am Ende gibt es eine spannende Auflösung. Mich hat diese Geschichte jedenfalls rundum gut unterhalten, kurzweilig ist sie obendrein und unterm Strich kann ich sagen, dass es für mich einer der besten Einsätze der Fünf Freunde seit langer Zeit ist, so darf es gerne auch in Zukunft weitergehen.

Die Sprecherriege liest sich nicht nur gut, sie klingt auch so, da gibt es für meinen Geschmack nichts dran auszusetzen, alle Darbietungen wissen zu gefallen. Besonders kniffelig ist es bei der Rolle der Fremdenführerin Beverly Huong Ho, die von Tina Eschmann sehr gut gesprochen wird, da sie in keinster Weise zu klischeehaft oder unglaubwürdig rüberkommt, das hat sie richtig gut gelöst. Zu den Hauptsprechen muss man nicht mehr viel sagen, da wird ganze Arbeit geleistet, eine Mischung aus Routine und Spaß an der Sache, da gibt es nichts zu meckern. Zu ihnen gesellen sich Könner wie Ursula Sieg, Karin Lieneweg, Rasmus Borowski, Wolfgang Hartmann, Michael und Jesse Grimm, Ernst H. Hilbich, Joachim Pukaß und außerdem haben Andreas Fröhlich, Jens Wawrczeck und Oliver Rohrbeck einen witzigen Gastauftritt als Touristen. In der Hinsicht wird hier also einiges geboten, eine feine Sache.

Die Untermalung geht in Ordnung, da geht es eher zweckdienlich zu Werke, die üblichen Musiken werden eingespielt, doch unterm Strich passen sie und sorgen für eine ordentliche Atmosphäre. Die Geräuschkulisse kann man auch als "Europa-Standard" durchwinken, keine Sensation, aber auch alles andere als schlecht.

Doch, die Folge hat mir gefallen, eine der besseren der letzten Zeit und für Fans der Serie sicherlich wieder eine interessante Angelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Eine spannende Story, tolle Sprecher, eine solide Untermalung, hier sollte man reinhören!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück