Fünf Freunde Nr. 92
- ...auf der Insel der Seeräuber -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Für die Fünf Freunde geht es zusammen mit Tante Fanny (Ursula Sieg) in den Urlaub, genauer gesagt auf die Insel Malta. Dort werden sie Zeugen eines Piratenangriffs oder ist alles nur inszeniert? Genau das ist es, denn es wird ein Film gedreht und die Neugier der Kinder ist geweckt. Sie dürfen zuschauen, was am Set passiert und dabei kommen sie seltsamen Machenschaften auf die Schliche. Warum ist der berühmte Hauptdarsteller so verunsichert? Was geht bei den Dreharbeiten vor sich?

- Meinung -

Piraten sind aktuell sehr angesagt, haben bei dieser Serie aber im Prinzip eigentlich schon immer eine Rolle gespielt, nur wird diesmal schon sehr auf "Fluch der Karibik" abgezielt. Das ist aber nicht wirklich schlimm, auch wenn dies natürlich nicht sonderlich innovativ rüberkommt, aber es wird immerhin eine relativ unterhaltsame Story aus der Feder von Katrin McClean geboten. Man rätselt geraume Zeit mit, worum es eigentlich am Set geht und es gibt den einen oder anderen Hinweis und auch einige Verdächtige. Für die junge Zielgruppe geht die Story also absolut in Ordnung, auch wen es sicherlich innovativere Geschichten gibt.

Die Sprecherriege liest sich gut und klingt auch so, daran gibt es nichts zu rütteln. Einige bekannte Namen mischen hier wieder mit und ergänzen gekonnt die Stammcrew, die ebenfalls wieder ganze Arbeit leistet. Die namhaften Gäste sind diesmal Jürgen Holdorf, Douglas Welbat, Christine Pappert, Tammo Kaulbarsch, Tilman Madaus, Volker Hanisch und weitere, für Qualität ist also gesorgt und besonders die Auftritte von Christine Pappert und Douglas Welbat haben mir besonders gut gefallen, sehr überzeugende Einsätze und alles in allem kann man diesen Bereich ohne Ausfälle komplett durchwinken.

Hier kommen durch die Bank weg eher neuere Stücke zum Einsatz, vom Flair vergangener Tage bekommt man hier leider nichts zu hören. Die eingesetzten Musiken gehen aber durchaus in Ordnung und ganz ohne Atmosphäre geht es hier glücklicherweise auch nicht zu. Die Geräuschkulisse bietet die gewohnt gute Qualität und somit kann man mit der Folge in dieser Hinsicht auch zufrieden sein.

Ein ordentlicher Output, wenn auch für meinen Geschmack etwas zu glatt und unspektakulär. Gerade bei diesem Aufhänger hätte man ruhig etwas mehr bieten können, aber schlecht ist die Folge dennoch nicht, für Fans der Serie wieder mal ein grundsolides Werk.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück