Fünf Freunde Nr. 93
- ...und das Geheimnis des Winderwaldes -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Es ist Winterzeit, Weihnachten steht bereits vor der Tür und die Fünf Freunde machen sich auf, um sich um die Tiere des Waldes zu kümmern. Dabei wundern sie sich, warum plötzlich überall Igel auftauchen, obwohl sie sich im Winterschlaf befinden sollten. Die Kinder untersuchen die Sache näher und kommen dabei sogar einem Verbrechen auf die Schliche. Werden sie herausfinden, was im Wald vor sich geht?

- Meinung -

Also ich will ja nicht meckern, aber diese Folge habe ich als unglaublich belanglos erfunden. Erstmal dauert es ziemlich lange, bis das Hörspiel halbwegs in Fahrt kommen und dann ist das Wort "Fahrt" auch noch irreführend, denn Tempo gibt es hier so gut wie gar nicht. Für meinen Geschmack ist das inhaltlich gesehen eine der schwächsten Folgen der letzten Zeit und es dürfte die Hörerschaft auch herzlich wenig interessieren, warum irgendwelche Igel ihren Winterschlaf unterbrechen. Am Ende flackert zwar mal etwas Spannung auf, aber das reicht noch lange nicht aus, um aus dieser Story eine unterhaltsame Angelegenheit zu machen.

Dafür kommt das Hörspiel sprecherseitig ganz gut weg, die Hauptsprecher sind weitestgehend wieder gut bei der Sache und die Gäste wissen zu überzeugen. Insgesamt ist es eine eher kleine Riege, doch der Gesamteindruck zählt und der ist positiv. Mit Könnern wie Ursula Sieg, Peter Weis, Harald Dietl, Peter Lontzek und Achim Schülke sollte das aber auch niemanden verwundern und in dieser Hinsicht kommt die Hörerschaft durchaus auf ihre Kosten, da alle Rollen überzeugen und treffend gesprochen werden.

Die Untermalung habe ich dagegen wieder als halbgar empfunden, mal kommt Winterstimmung auf und die Atmosphäre geht in Ordnung, dann wiederum sind die eingesetzten Klänge eher austauschbar und in diesem Bereich wird keine klare Linie gefahren, wie es leider so oft in der letzten Zeit bei Europa der Fall ist.

Eine schwache und ziemlich egale Folge, die wohl nur für den allerhärtesten Kern der Fans sein dürfte. Mich persönlich hat sie passend zur hier präsentierten Jahreszeit dementsprechend kalt gelassen.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück