Fünf Freunde Nr. 95
- ...und die Höhle des Urmenschen -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

In Kirrin geht es hoch her, eine Sturmflut droht und die Bewohner sind in heller Aufregung. Die Fünf Freunde packen bei den Schutzmaßnahmen tatkräftig mit und wollen auch Bauer Green (Werner Cartano) bei der Suche nach seiner alten Kastenuhr helfen, denn die ist nach dem Sturm verschwunden. Seltsamerweise sind auch aus anderen Häusern wertvolle Gegenstände verschwunden. Gibt es zwischen diesen Vorkommnissen eine Verbindung? Ist etwas an den Gerüchten dran, dass der legendäre Klabautermann seine Finger im Spiel haben soll?

- Meinung -

Für erwachsene Hörer dürfte das hier eine recht eindeutige und schnell durchschaubare Angelegenheit sein, dennoch weiß sie recht kurzweilig zu unterhalten, für die eigentliche Zielgruppe dürfte es wiederum genug spannende Momente geben. Somit kann man mit Katrin McCleans Story zufrieden sein, es gibt keine Längen, das Setting ist mal ein anderes, jedenfalls ist es mal ein neuer Aufhänger und es wird auch durchaus sowas wie Action geboten. Alles in allem also eine brauchbarer Inhalt, kurzweilig und recht temporeich erzählt, damit kann man gut leben.

Mit der Sprecherriege auch, denn hier trifft man auf eine gute Mischung aus alten Bekannten, Routiniers und beliebten Stimmen. Mir fällt auf Anhieb auch niemand ein, der hier aus dem Rahmen fiel oder keine gute Leistung abgerufen hat. Gut, Oliver Rohrbecks Auftritt ist etwas ungewöhnlich, er klingt recht aufgesetzt, aber schlecht ist seine Darbietung nicht, das geht schon in Ordnung. Neben den Hauptsprechern, die ihre Sache sowieso wieder ganz gut machen, kommen auch einige namhafte Gäste wie Karin Lieneweg, Werner Cartano, Achim Schülke, Michael von Rospatt, Lutz Herkenrath und viele weitere zum Zuge, da macht das Zuhören schon Spaß.

Ein Knackpunkt ist mal wieder die Untermalung, die sehr austauschbar ist und den Eindruck vermittelt, dass man sich mit ihr keine Mühe gibt. Zwar kommt stellenweise schon das Flair der Serie auf, aber weiterhin viel zu selten und gerade bei diesen Hörspielen könnte man ruhig mal öfters die alten Orchesterstücke einspielen, die auch heutzutage noch für eine sehr dichte Atmosphäre in Kinder- und Jugendhörspielen stehen.

Eine grundsolide Folge, die man gut hören kann und die vor allem die jungen Fans der Serie ordentlich unterhalten dürfte. Im Moment zeigt die Qualitätskurve nach oben und so darf es auch gerne in Zukunft weitergehen, wenn die Fünf Freunde auf ihr großes Jubiläum zusteuern.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück