Ein Fall für Freunde Nr. 1
- Der Feuerteufel / Die Außerirdischen -
(Random House Audio)


Captain Blitz urteilt:

Es ist Sommer in Mullewapp und eigentlich auch alles in Ordnung, doch weit gefehlt...ein Feuerteufel geht um und zündet die Scheune an. Ob die Freunde da überhaupt noch etwas retten können?

Die Freunde werden urplötzlich von seltsamen, roten Punkten befallen. Was ist das? Etwa ein Virus oder eine andere Krankheit? Angeblich stecken Außerirdische dahinter, aber das kann doch gar nicht sein...

- Meinung -

Eine Maus, ein Hahn und ein Schwein, das sind die drei Freunde. Sie erleben spannende Fälle, die auf eine junge Zielgruppe ausgerichtet sind, also geht es nicht brutal zu oder wahnsinnig nervenaufreibend. Es geht sehr phantasievoll zu, sprechende Tiere erleben kleine Abenteuer und die Folgen an sich sind recht simpel gestrickt, damit sie die kleinen Hörer nicht überfordern und diese problemlos mitfiebern können.

Interessant ist der Einsatz von Helme Heine als Erzähler. Ein Autor kann nicht immer auch als Sprecher überzeugen, doch hier muss man sich keine Sorgen machen, er ist ein guter Sprecher, der seine Hörer ordentlich durch die Geschichte führt. Neben ihm können auch die drei Sprecher der Hauptfiguren überzeugen, nämlich Jens-Uwe Bartholomäus, André Fischer und Nadine Wrietz. Alle hängen sich mächtig rein und überzeugen in ihren jeweiligen Rollen von vorne bis hinten. Bei den Nebenrollen sieht es nicht anders aus, auch da hat man gut besetzt und man kann sich nicht beklagen, was auch für die Regie spricht.

Musikalisch geht es ebenfalls einwandfrei zu, spaßige Melodien, die gute Stimmung versprühen und in spannenden Szenen wird es dann auch mal klanglich etwas düsterer. Atmosphäre gibt es somit genug und Effekte und Geräusche kommen auch in Hülle und Fülle zum Einsatz, so dass sich die kleinen Hörer problemlos alle Szenen vorstellen können.

Eine neue Serie von Helme Heine, die wirklich liebevoll produziert wurde und qualitativ einwandfrei ist. Lediglich die wenigen Tracks (einer pro Geschichte) stören und schwächen den tollen Eindruck ein wenig ab. Der Preis dürfte Eltern ebenfalls ins Stutzen bringen, denn knapp 10 Euro für 45-50 Minuten Unterhaltung sind doch schon etwas heftig, auch wenn die Aufmachung (CD im Pappschuber) schon was hermacht. So oder so hat man aber eine neue, interessante Kinderserie auf den Markt gebracht, die für die Kleinen genau richtig ist.

Die Links:
Random House Audio

Die Produzenten:
darp-records

Diskussion:
Forum

Zurück