Ein Fall für Freunde Nr. 2
- Der Keulenkiller / Die falsche Prinzessin -
(Random House Audio)


Captain Blitz urteilt:

Wer bringt die Hühner um? Die Freunde haben einen weiteren Fall zu lösen, denn irgendjemand treibt sich auf dem Hof herum und bringt die Hühner um die Ecke. Die Freunde müssen den Keulenkiller stellen!

Ist die Froschdame wirklich eine Prinzessin? Jedenfalls hat sie Franz von Hahn (André Fischer) total den Kopf verdreht und er erfüllt ihr jeden Wunsch. Können die anderen beiden ihren Freund noch zur Besinnung bringen?

- Meinung -

Weitere Abenteuer aus Mullewapp und es geht gleich recht spannend zu. Jemand dezimiert die Bewohner des Hofes, was eigentlich schon ziemlich hart für ein Kinderhörspiel ist, aber auf der anderen Seite wird auch nichts zu harmlos dargestellt. Trotz allem geht es noch möglichst kunterbunt und spaßig zu und die Freunde sind ein Spaß für Groß und Klein, auch wenn die größeren Hörer weniger mitgerissen werden, so ist der Unterhaltungswert für die Zielgruppe umso größer. Auch wenn die Geschichten immer recht kurz sind, so kann man nicht davon reden, dass alles überhastet wirkt. Jede Story entfaltet sich ordentlich und man verpasst nichts.

Bei den Sprechern hat sich nichts geändert, was auch gut so ist, denn die Qualität und Leistung stimmt hier einfach. Man darf aber keine großen Namen erwarten, die gibt es hier nicht. Doch diese Serie ist ein Beweis dafür, dass es nicht immer die Kerzels und Brückners dieser Welt sein müssen, die vernünftige Arbeit abliefern können. Komibiniert mit einer guten Regie brennt hier nichts an.

Musikalisch hat man sich ebenfalls wieder große Mühe gegeben und jede Szene wird passend untermalt. Es sind meistens fröhliche Klänge, die den Hörer in die richtige Stimmung versetzen. Düster geht es eher selten zu, auch wenn mal ernstere Themen angesprochen werden. Bei den Effekten hat man auch darauf geachtet nicht cartoonartig zu klingen, sonder natürlicher, was der Produktion gut tut.

Die zweite Folge ist im Kasten und sie steht der ersten in nichts nach. Leider lässt die Spielzeit mit knapp über 40 Minuten und die mangelnden Tracks zu wünschen übrig, der hohe Preis ist auch nicht sinnvoll. Alles Dinge, die man ändern kann, was man auch tun sollte. Ansonsten ist dies eine sehr empfehlenswerte Kinderserie.

Die Links:
Random House Audio

Die Produzenten:
darp-records

Diskussion:
Forum

Zurück