Ein Fall für Freunde Nr. 3
- Der Kinderraub / Der schwarze Hahn -
(Random House Audio)


Captain Blitz urteilt:

Sofie ist eine alte Henne, die eigentlich keine Eier mehr legen kann, denn seit zwei Jahren hatte sie schon keines mehr in ihrem Nest. Doch dann liegt morgens eines bei ihr. Woher kommt es?

Was ist denn das für ein Hahn (John Ellman)? Er ist ganz schwarz, spricht seltsam und scheint auch gar nicht aus Mullewapp zu sein. Franz von Hahn (André Fischer) wird eifersüchtig, weil die Hennen den fremden Schönling anhimmeln. Was soll man dagegen unternehmen?

- Meinung -

Diebstahl und Exoten stehen in den Abenteuern im Vordergrund und sorgen für kurzweiligen Spaß. Ältere Hörer dürften bei der Geschichte mit dem "schwarzen Hahn" keine Probleme haben und sofort wissen, was für ein Tier das ist, aber die Kleinen dürfen erstmal schön rätseln. Hinzu kommt auch die Lehre, dass man Fremden gegenüber nicht sofort misstrauisch sein sollte, nur weil sie anders aussehen. Kinderkrimis ohne Gewalt, die dazu auch noch lehrreich sind, so könnte man die Geschichten der Freunde wohl am besten umschreiben. Dazu kommt noch eine gehörige Portion Humor und die Charaktere kommen auch äusserst sympathisch rüber, haben sie doch neben ihren Stärken natürlich auch Macken, wie wir alle.

Zu den Sprechern muss man mittlerweile auch nicht mehr viel sagen, liefern doch alle eine sehr ansprechende Leistung ab, auch wenn deren Namen nicht so klanghaft sind, wie man es heutzutage von den meisten Produktionen her kennt. darp-records hat eine gute Mischung auf die Beine gestellt und neben den Hauptsprechern ist diesmal John Ellman das Highlight, denn er spricht den "schwarzen Hahn" wirklich locker, lustig und einfach gut. Man könnte fast sagen, dass er seine anderen Mitstreiter in den Nebenrollen an die Wand spricht, doch das wäre zuviel des Guten.

Bei den Musiken und Geräuschen hat sich nichts geändert und das ist natürlich auch gut so, da man hier schon den richtigen Nerv getroffen hat und alle Szenen stets richtig untermalt. Wenn es actionreicher wird, dann wird die Musik auch mal schneller, wird es spaßiger gibt es lockere Klänge usw., man hat sich also Mühe gegeben und hoffentlich wird sich das auch nicht ändern.

Eine gute Folge und man hat sich qualitativ mittlerweile auf einem recht hohen Niveau eingependelt, es geht aber auch noch ein wenig besser. Sollte man diesen Level aber halten können, so könnte man bei darp-records schon recht zufrieden sein, mit dem was man abgeliefert hat. Für Kinder ist es kurzweilige Unterhaltung, die Spaß macht und die Eltern bedenkenlos kaufen können.

Die Links:
Random House Audio

Die Produzenten:
darp-records

Diskussion:
Forum

Zurück