Ein Fall für Freunde Nr. 4
- Der Vampir / Der Papagei -
(Random House Audio)


Captain Blitz urteilt:

Eigentlich gibt es ja keine Vampire, schon gar nicht in Mullewapp. Doch als dann seltsame Dinge geschehen sind sich die Freunde da gar nicht mehr so sicher...haust etwa ein Blutsauger auf dem Bauernhof?

Ein Papagei fliegt gegen eine Scheibe und muss gepflegt werden. Dies tun die Freunde auch und nehmen den bunten Vogel auf, doch dann merken sie, dass der Papagei sie schamlos ausnutzt. Was tun? Kann man den gefiederten Kerl einfach so rauswerfen?

- Meinung -

Zwei weitere Geschichten aus Mullewapp, eine "gruselig" (natürlich kein richtiger Grusel!) und die andere wieder recht lehrreich. Man soll sich nicht ausnutzen lassen und es ist ein Geben und ein Nehmen. Jedenfalls präsentieren sich beide Geschichten wieder mal als äußerst kurzweilig, was eventuell auch an der (leider) kurzen Spielzeit liegen kann. Jedenfalls vergeht die Zeit wie im Flug und man wünscht sich länger in Mullewapp gewesen zu sein. Fest steht, dass Helme Heine hier drei sehr sympathische Figuren ins Leben gerufen hat, die unterschiedlicher nicht sein könnten, so dass sich jeder Hörer wohl mit einem dem Tiere identifizieren kann und seinen Liebling entdeckt.

Ob es nun die Sprecher der drei Freunde sind oder Helme Heine, die Hauptrollen hat man stark besetzt. Bei Heine könnte man zunächste denken, dass er ja eigentlich kein professioneller Sprecher ist und er eine miese Performance abliefert, doch weit gefehlt, er ist richtig gut. Bei den Nebenrollen kann man diesmal keinen Favoriten rauspicken, was auch zeigt, dass alle auf einem Level arbeiten und man allen eine gute Leistung attestieren kann.

Bei der Musik und den Effekten hat sich auch diesmal natürlich nichts gravierendes geändert, man geht weiterhin sehr gut zu Werke und liefert Musiken ab, die perfekt zu den Szenen passen. Es geht natürlich bei der Vampir-Geschichte etwas düsterer zu und ansonsten eher locker, fröhlich und aufheiternd. Die Geräusche sorgen ebenfalls für die richtige Atmosphäre und helfem dem Hörer sich alle Situationen problemlos vorstellen zu können.

Nach vier Folgen immer noch keine Erscheinungen von Müdigkeit bei dieser Serie, denn sie wirkt immer noch frisch und unverbraucht. Drei tierische Freunde, die gemeinsam durch Dick und Dünn gehen und selbst die kuriosesten Situationen meistern. Da hat Helme Heine eine schöne Serie ins Leben gerufen und darp-records sie sehr professionell umgesetzt. So kann es ruhig weitergehen und für Kinder ist diese Reihe ideal!

Die Links:
Random House Audio

Die Produzenten:
darp-records

Diskussion:
Forum

Zurück