Bekloppte Hörspiele

Ferdy Nr. 3
- Die falsche Anklage u.a. -
(Karussell)

Captain Blitz urteilt:

Was Ferdy (Benjamin Völz) so alles erlebt, es grenzt an Irrsinn! Zunächst gibt Gwendolyn (Janina Richter) ihm die Schuld an einem Unfall mit einem Pferdewagen, denn Gwendolyn weiß angeblich nicht wie man damit umgeht. Wie verantwortungslos von Ferdy! Damit nicht genug, er kriegt es noch mit roten Ameisen zu tun, es geht durch die silberne Grotte und auch sonst ist für jede Menge Action gesorgt.

- Meinung -

Zum Glück ist dieser Unsinn so kurz! Man weiß teilweise nicht was sich abspielt, was für eine sehr schlechte Bearbeitung spricht, denn man findet sich einfach nur in sinnlosem Chaos wieder. Man fragt sich zwar immer was diese miese Biene Maja Kopie soll, doch diese Frage bleibt leider für alle Ewigkeit unbeantwortet. Was soll man auch schon von einem männlichen Marienkäfer erwarten?

Was hier wieder für Sprecher verheizt worden sind, es ist der reine Wahnsinn! Die meisten Hochkaräter stehen nicht mal im Inlay, kein Wunder. Jürgen Thormann, Joachim Kerzel, Ilja Richter, Detlef Bierstedt, Joachim Tennstedt und Karl Schulz sind nur die Sprecher, die nicht aufgeführt werden und diese Besetzung allein kann sich schon sehen lassen. Die Hauptsprecher wie z.B. Janina Richter, Benjamin Völz und der geniale Joachim Nottke als Erzähler sind nicht für diesen Schund verantwortlich, machen sie doch einen sehr guten Job. Man hätte Nottke lediglich geschickter und öfter einsetzen müssen, er hätte die eine oder andere Szene sicherlich mit erläuternden Einsätzen retten können.

Das Titellied ist wieder granatenmäßig schlecht, Ferdy ist super, toll und der Beste überhaupt, gähn! Gibt es eigentlich keine Titellieder, in denen die Hauptfigur mal realistisch eingeschätzt wird? Vermutlich nicht, aber es würde der einen oder anderen Serie sicherlich gut tun. Die restlichen Musiken und Effekte sind natürlich ebenfalls wie der Rest einfach von der Tonspur der Zeichentrickserie gezogen worden und wirken daher recht solide.

Eine der schlechtesten Bearbeitungen überhaupt, sowas ist mir selten untergekommen. Wenn der Hörer nicht weiß wo hinten und vorne ist und sich einige Situationen und Szenen nicht vorstellen kann, dann macht ein OTV-Hörspiel keinen Sinn, vor allem wenn selbst der Erzähler machtlos ist, weil er falsch eingesetzt wird. Bescheuerter Käfer-Quatsch, Hände weg von diesem Ungeziefer!

Zurück