Die Ferienbande Nr. 1
- ...und die entsetzlichen Ferien -
(Kai + Sven)

Captain Blitz urteilt:

Für die Ferienbande soll es auf zum Ferienlager nach Rügen gehen und dort will man sich nicht nur auf die faule Haut legen, sondern auch ordentliche Abenteuer erleben. Danach sieht es zunächst gar nicht aus, eher nach gepflegter Langweile, wenn man mal die Atombombetests ausser Acht lässt. Doch dann begegnet man Strandkorb Norbert (Konrad Halver), einem ehemaligen Seefahrer, der ein paar interessante Geschichten auf Lager hat. Eine von ihnen fesselt die Ferienbande und man will dem alten Gruselhaus in der Mitte der Insel einen Besuch abstatten und damit nimmt das Verhängnis seinen Lauf!

- Meinung -

Was Kai Schwind und Sven Buchholz hier abbrennen ist ein Comedyfeuerwerk und schöne Parodie auf alle Jugendserien Europas. Egal ob TKKG, Fünf Freunde, ???, Funk-Füchse, Pizza-Bande usw., alle Serien bekommen ihr Fett weg, doch nicht plump, sondern teilweise auch in Form einer Homage. Es werden sehr viele Gags gebracht, man könnte meinen es mit einer verhörspielten Fassung von "Nackte Kanone meets Jugendhörspiel" im Player zu haben. Massig Pointen, skurrile Situationen und alles auf einem Niveau, dass es eher die erwachsenen Hörer ansprechen wird. Kinder dürften mit diesem Hörspiel wohl eher weniger etwas anfangen können. Trotz der Länge von über 70 Minuten präsentiert sich dieses Abenteuer der Ferienbande äußerst temporeich und die Zeit vergeht wie im Flug, was für die Kurzweiligkeit dieser Story spricht. Man darf aber auch kein allzu logisches Abenteuer erwarten, denn dafür ist diese Produktion einfach zu komisch!

Neben den sehr ansprechenden Darbietungen von Kai und Sven (die einige Rollen sprechen!) kommen auch ein paar sehr bekannte Gaststars zum Einsatz, nämlich Lutz Mackensy, Oliver Rohrbeck und Konrad Halver. Alle haben tragende Rollen, allen voran Lutz Mackensy, doch zuviel möchte ich nicht verraten, einfach mal reinhören. Oliver Rohrbeck und Konrad Halver liefern auch tolle Einsätze ab und es ist ein Genuss den beiden zu lauschen. Die restlichen Rollen wurden mit eher unbekannten Sprechern besetzt, die aber alle ihren Teil zum Gesamtbild beitragen und insgesamt kann man nur positiv urteilen, alle hinterlassen einen sehr guten Eindruck.

Musikalisch bewegt man sich auch im Bereich bekannter Jugendhörspiele. Das Titellied alleine ist schon ein wahres Highlight, fühlt man sich doch unangenehm an die Anfänge von TKKG erinnert, was für ein Gejaule, hier passt es jedoch wie die Parodie-Faust aufs Auge. Der Rest der Untermalung erinnert ebenfalls an diverse Jugendserien, dennoch tritt man den Vorbildern nicht zu nah und versucht noch eigenständig zu bleiben. Man kann die Klänge eher als zweckdienlich bezeichnen, denn großartig sind diese auch nicht. Es reicht aber, um die jeweilige Atmosphäre zu erzeugen und so soll es auch sein. Für die Effekte gilt übrigens selbiges.

Die Ferienbande holt zum Rundumschlag auf und macht da weiter, wo z.B. die @@@ aufgehört haben. Man konzentriert nicht nur auf eine Serie, sondern nimmt gleich mehrere aufs Korn. So sichert man sich zum einen genug Stoff, den man parodieren kann und die Ideen sollten Kai und Sven somit nicht ganz so schnell ausgehen. Für Comedy- und Hörspielfreunden definitiv ein Versuch wert, denn die Ferienbande kann man durchaus als beste Parodie auf Jugendserien bezeichnen, die sich momentan auf dem Markt befindet. Lacher sind Garantiert!

Der Link:
Kai + Sven

Die Serie:
Die Ferienbande

Bei Amazon kaufen:

Zurück