Die Ferienbande Nr. 2
- ...und das voll gemeine Phantom -
(Kai + Sven)

Captain Blitz urteilt:

Die Lehrerin der Ferienbande, Frau Schnabel (Veronika Neugebauer), wurde auf grausame Weise ermordert, doch wer steckt hinter dieser schrecklichen Tat? Dies gilt es herauszufinden, doch dann taucht auch noch Konkurrenz auf, die andere Bande ist mit von der Partie. Kann die Ferienbande sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und den Fall auflösen? Zu allem Überflüss ist auch noch ein voll gemeines Phantom mit von der Partie und dieser Fall wird immer gefährlicher...und die Morde häufen sich!

- Meinung -

Endlich, die Ferienbande ermittelt wieder bzw. sie versuchen es, mehr oder weniger. Sie stolpern sich von Szene zu Szene, dabei wird so ziemlich alles aufs Korn genommen, was sich Jugendkrimi schimpft und massig Lacher sind garantiert. Vom eigentlich Fall her geht es härter zu, als es bei den "Originalen" an der Tagesordnung ist, denn hier wird schon mal gemeuchelt und gemordet. Mittendrin ahnungslose Möchtengerndetektive, die auch noch Konkurrenz kriegen, die sich nur "die andere Bande" nennt, doch sehr bekannte Idole haben, jeder Hörer weiss sofort, wer gemeint ist. Die Story hält jedenfalls all das, was der Vorgänger versprochen hat und legt noch einmal kräftig zu. Ruckzuck ist die Spielzeit rum, man hat ohne Ende gelacht und massig Anspielungen zu hören bekommen, die es in sich haben. Rundum wieder eine irrsinnig witzige Folge der Ferienbande, die nach mehr dürsten lässt.

Auch hier haben Kai und Sven einige bekannte Sprecher im Studio versammelt, die die beiden tatkräftig unterstützen, denn alles schaffen die beiden auch nicht, auch wenn sie massenweise Rollen sprechen. Die bekannten Namen sind u.a. Andreas Fröhlich (nicht als dritter Detektiv, sondern diesmal als "Erster"), Kerstin Draeger und Konrad Halver. Draegers Auftritt ist eher kurz geraten, aber als "Bonus" wirklich nett. Fröhlich wirkt schmierig und arrogant, aber genau richtig für die Rolle und Halver als der "Klischee-Zigeuner" ist schon fast alleine das Geld wert. Ansonsten wird eine sehr konzentrierte und dem Stoff angepasste Leistung geboten, viel overacting, aber in dem Sinne, dass es der Produktion gut tut, da ticken die Hauptsprecher aus, dass es eine wahre Wonne ist.

Bei der Musik muss man hier und da unweigerlich an die Melodien eine Carsten Bohn denken und das ist bei einer derartigen Serie natürlich ein dickes Plus. Was die ernst gemeinten Serien nicht schaffen, schafft eine Parodie mit Leichtigkeit, wie kann sowas nur sein? Dazu immer wieder Stücke, die eher aus der Zeit der 90er-Jahre stammen könnte und bei den ??? auftauchten. Man kann also eindeutig sagen, dass die Untermalung perfekt passt und immer wieder Erinnerungen an diverse Jugendserien erzeugt. Rundum gut, so soll das sein. Dies gilt auch für die Effekte.

Zweite Folge, zweiter Volltreffer, diese Serie setzt sich an der Spitze der Parodien fest und macht es allen andere Konkurrenzprodukten verdammt schwer, die müssen nun ordentlich zulegen. Für Freunde komischer Unterhaltung und Parodien eine wahre Offenbarung und für diese Zielgruppe ist der Kauf Pflicht.

Der Link:
Kai + Sven

Die Serie:
Die Ferienbande

Bei Amazon kaufen:

Zurück