Die Ferienbande Nr. 3
- ...und die unerträglichen Schmuggler -
(Kai + Sven/WortArt)

Captain Blitz urteilt:

Für die Ferienbande geht es zu Onkel Tarantino und Tante Pfanni (Andreas von der Meden und Maud Ackermann) in die Hügelhütte. In der Gegend scheint es aber nicht mit rechten Dingen zuzugehen, hat der Onkel was zu verbergen? Dann geht auch noch das Gerücht um eine Schmugglerbande um, die ein gewisser Mathieu (Santiago Ziesmer) anführen soll. Die Ferienbande steckt also mal wieder mitten in einem gefährlichen Abenteuer, aber werden sie es auch mit heiler Haut überstehen?

- Meinung -

Lange genug hat es ja gedauert, nun gibt es endlich ein weiteres Abenteuer der Ferienbande. Das wartet mal wieder mit einer ganzen Reihe von Parodien auf Hanni & Nanni, die Fünf Freunde, TKKG und Co. auf und es darf herzlich gelacht werden. Die Pointen sitzen und werden in Hülle und Fülle geboten und von den satten 79 Minuten merkt der Hörer so gut wie gar nichts, was an der hohen Zahl von Gags und Pointen liegt und auch wenn die Story für geübte Hörer sicherlich nicht innovativ ist, so ist sie durch und durch abwechlungsreich und unterhaltsam. Um so eine Geschichte zu schreiben, müssen Kai und Sven zwangsläufig Fans der ersten Stunde sein und das stellen sie hier eindrucksvoll unter Beweis.

Kai Schwind und Sven Buchholz sprechen den Großteil der Ferienbande und machen dabei einen guten Job, herrlich überzogen werden die Rollen hingepflaster, so richtig schön überdreht geht es zur Sache. Als Erzähler ist Matthias Keller mit von der Partie, der nicht selten an den großen Lutz Mackensy erinnert und seine Sache sehr gut macht. Gibt es wieder bekannte Gastsprecher? Natürlich! Eine ganze Menge sogar, dabei handelt es ich um die "üblichen Verdächtigen", die bei einer derartigen Serie schon fast dabei sein müssen. Konrad Halver, Sascha Draeger, Maud Ackermann, Santiago Ziesmer und Andreas von der Meden. Gerade letzterer ist meiner Meinung nach der Gewinner dieser Produktion, denn zum einen brüllt er hier so richtig schön rum und kann sich gehen lassen, zum anderen zeigt er im abschließenden Bonustrack auch eine andere Seite, mehr wird aber nicht verraten.

Die Untermalung überzeugt ebenfalls voll und ganz, die Musiken passen wie die Faust aufs Auge. Zum einen gibt es Klänge zu hören, die an diverse Jugendserien der späten 80er Jahre aus dem Hause Europa erinnern, also viele Synthesizereinsätze und zum anderen auch eine ganze Menge Musiken, die an die Sounds von Carsten Bohn erinnern, also rundum eine ordentliche Angelegenheit.

Auch die dritte Folge überzeugt restlos und dürfte allen Fans von guter Comedy gefallen und auch diejenigen, die die alten Jugendserien lieben, dürften eine ganze Menge Spass an dieser völlig überdrehten Parodie haben. Ich kann auch dieses Abenteuer der Ferienbande wieder uneingeschränkt empfehlen. Hoffentlich lassen uns die Macher nicht wieder so lange auf die nächste Folge warten!

Die Links:
Kai + Sven
WortARt

Die Serie:
Die Ferienbande

Bei Amazon kaufen:

Zurück