Ken Follett
- Die Brücken der Freiheit -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Mack MacAsh ist ein junger Bergmann, der sich einfach zu höheren Aufgaben berufen fühlt, er will frei sein, die weite Welt sehen. Doch das ist der Anfang einer langen Leidenszeit, die ihn zwar durch die Welt reisen lässt, aber auch in Gefangenschaft und Knechtschaft führt. Er ist temperamentvoll und diese Eigenschaft bringt ihn immer wieder in Bedrängnis. Wird er jemals frei sein und das Leben leben, das er sich schon immer gewünscht hat?

- Meinung -

Ein neues Epos aus Ken Folletts Feder, mit panoramenhaften Beschreibungen, abenteuerlichen Unternehmungen, bunten Charakteren und hier und da auch mal ein wenig Pathos, ein paar Klischees, aber unterm Strich sehr unterhaltsam, spannend und kurzweilig. Es gibt hier wirklich keine Längen, was für ein Hörbuch auf 5 CDs schon verwunderlich ist, denn normalerweise gibt es da immer den einen oder anderen Hänger, aber dem ist hier glücklicherweise nicht so und das spricht für die gute Bearbeitung. Zur Spannung und Kurzweiligkeit tragen auch eindeutig die vielen Handlungsorte, die glaubwürdigen Charaktere und auch eine ordentliche Portion Action bei. Eigentlich ist hier alles drin und dran, was man sich von einer tollen Story verspricht.

Philipp Schepmanns Leistung ist nicht von schlechten Eltern, trägt er doch entscheidend zum Erfolg dieser Lesung bei, indem er sich keine Blösse gibt und eine nicht zu verachtende Performance abliefert und er sich immer mehr in die Spitze der Vorleser katapultiert. Zu seiner Darbietung lässt sich also nicht mehr viel sagen, ausser dass er stets gut betont, möglichst jeder Figur eine eigene Stimme verleiht und der Hörer ziemlich leicht merken kann, wenn eine andere Figur anfängt zu sprechen.

Von der Untermalung darf man nicht viel erwarten, von einer inszenierten Lesung kann man leider nicht sprechen. Hätte man hier ein wenig mehr Zeit und Arbeit investiert, dann hätte eine inszenierte Lesung den Unterhaltungswert noch deutlich steigern können und hätte dem Ganzen fast schon eine Art Hörspielcharakter verliehen. So muss man mit Philipp Schepmanns Leistung leben und das ist gar kein Problem!

Für Freunde epischer Geschichten, die in vergangenen Zeiten stattfinden, wirklich eine empfehlenswerte Lesung. Wen ein paar Klischees nicht stören, der wird an diesem extrem kurzweiligen Hörbuch seine Freude haben. 5 CDs mit einer Spielzeit von fast sechs Stunden, der Preis stimmt, mehr kann man kaum verlangen, da das Werk auch sehr gut vorgetragen wird. Ein guter Follett, top produziert!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück