Dick Francis
- Festgenagelt -
(Der Audio Verlag)


Captain Blitz urteilt:

Die Bescous, eine adelige Familie, haben es mit einem Feind zu tun, der auf nicht ganz saubere Art eine Menge Geld verdienen will. Sein Name ist Henrie Nanterre (Hans-Peter Hallwachs) und er kennt weder Ehre noch Manieren, um an sein Ziel zu kommen, denn er verlangt mit allen Mitteln von den Bescous, dass ein Dokument unterzeichnet wird, das ihn dazu berechtigt Waffen zu verkaufen und somit sehr reich zu werden. Er hält Danielle (Leslie Malton) sogar eine Pistole an den Kopf, doch er bringt es nicht zur Vertragsunterzeichnung und macht sich aus dem Staub. Dann findet man zwei Tote Pferde in den Ställen vor und der Verdacht fällt natürlich auf Nanterre und Kit Fielding (Konstantin Graudus) versucht zu ermitteln, um Nanterre zu überführen. Alle Zeichen führen zu ihm, durch einige Aktionen und Beweise wird der Verdacht auch beinahe bestätigt und der Täter scheint überführt, bis es zu einer unerwarteten Wende kommt...

- Meinung -

Nach "Rufmord" wieder eine spannende Francis-Vertonung, die aber leider nicht an den Vorgänger anknüpfen kann. Dieses Hörspiel ist einen kleinen Tick schwächer, aber gute Spannung wird trotzdem garantiert. Nur am Ende lässt das Hörspiel halt nach, weil man die Lösung nicht unbedingt nachvollziehen kann, das Ende wird krampfhaft herbeigezogen. Das die Vorlage wieder in der Jockey-Szene spielt lässt den Hörer vermuten, dass Dick Francis als Ex-Jockey vielleicht nichts anderes schreiben kann, aber was er schreibt ist recht gelungen.

Konstantin Graudus, Leslie Malton und Hans-Peter Hallwachs sind eine gute Besetzung, sie sprechen passend, nicht überzogen und dadurch wird der Krimi auch glaubhaft gestaltet. Die restliche Cast kann sich auch hören lassen, hier gibt es keine Minus-Punkte.

Effekte sind gut gemacht und untermalen die Szenen gekonnt, lediglich musikalisch ist hier Eiszeit angesagt und ein wenig mehr Musik hätte dem Hörspiel sicherlich geholfen.

Für Krimi-Fans nicht unbedingt ein Muss, aber gute Unterhaltung. Es gibt bessere Krimis, z.B. "Rufmord", dennoch geht "Festgenagelt"völlig in Ordnung, doch eine Sensation ist es nicht. Guter Durchschnitt!

Der Link:
Der >Audio< Verlag

Zurück