Dick Francis
- Rufmord -
(Der Audio Verlag)


Captain Blitz urteilt:

Dem jungen Jockey Finn fällt plötzlich alles in die Hände. Zunächst plätschert seine Karriere nur dahin, Finn ist nur der Spielball seiner Chefs. Doch dann häufen sich die Todes- und Unglücksfälle im Reiterumfeld. Wer steckt hinter den angeblichen Zu- oder Unfällen?

Rob Finn wundert sich immer mehr über diese Geschehnisse und er sieht sich gezwungen Nachforschungen anzustellen. Schnell wird er fündig, was den Tatverdächtigen angeht. Der charismatische und aaglatte TV-Moderator Maurice Kemp-Lore, den alle Leute mögen, gerät in Finns Blickfeld und er scheint hinter allem zu stecken. Warum treibt er sich sonst in den Ställen herum und füttert die Pferde regelmäßig mit Zucker? Zusätzlich bekommt man einen Einblick in das Liebesleben von Robert und Joanna, seiner Cousine. Dort gibt es auch ein großes Problem. Zusammen ergibt dies einen sehr unterhaltsamen und kurzweiligen Kriminalfall, den es zu lösen gilt.

Ein spannendes Kriminalhörspiel, das auf der Vorlage von Dick Franic´s Roman basiert. Als ehemaliger Jockey kennt er sich in diesem Umfeld und vermittelt dem Leser bzw. Hörer, wie es hinter den Kulissen der Rennbahn zugeht (zugehen könnte). Die Umsetzung ist Walter Adler sehr gut gelungen und die Sprecher leisten gute Arbeit. Bei Marc Hosemann hat man leider manchmal den Eindruck, dass er nur abliest und seinen Text nicht spielt, dann wiederum setzt er den anfänglich naiven Robert Finn fantastisch in Szene. Durchgehend gelungen ist die Leistung von Sascha Icks, sie spricht die Cousine Finns. Insgesamt ist die Besetzung komplett fantastisch besetzt, denn neben den Hauptrollen sind auch die Nebenrollen mit z.B. Rufus Beck klasse besetzt.

Auch wenn die Auflösung des Falles nicht sehr überraschend ist, so ist dieses Hörspiel doch sehr empfehlenswert, die auch Krimis stehen. Die Aufmachung ist liebevoll gestaltet und das Hörspiel bietet mit 8 Tracks komfortables Hören.

Der Link:
Der >Audio< Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück