Dick Francis
- Aussenseiter -
(Lübbe Audio)


Captain Blitz urteilt:

John soll für Mr. Tremaine die Biografie schreiben, doch er hat es sich vermutlich wesentlich einfacher vorgestellt, denn aus einem Job wird wesentlich mehr. Es kommt zu einem Unfall, seltsame Vorgänge häufen sich, es geht ums nackte Überleben. Wird John hinter das Geheimnis dieser Ereignisse kommen und seinen Auftrag noch erledigen oder bezahlt er dieses Unterfangen mit seinem Leben. Zudem muss er noch einen Mord aufklären! Übersteigt dies nicht doch Johns Fähigkeiten?

- Meinung -

Die Story von Dick Francis kann diesmal leider nicht so ganz überzeugen und die Spannung fehlt zu großen Teilen ebenfalls. Es geht zu actionreich zu, einfach nicht typisch für die sonstigen Geschichten. Sonst handelt es sich um Intrigen, Politik, Geld, Macht usw., was zwar hier auch zu einem gewissen Grad eine Rolle spielt, doch leider nicht so im Vordergrund steht, wie man es sonst kennt. Selbst Pferde spielen nur eine kleine Rolle, es handelt sich halt bei Mr. Tremaine um einen ehemaligen Pferdetrainer. Alles in allem erwartet man von Francis einfach mehr, da kann auch die Bearbeitung nichts retten bzw. mehr aus dem Buch rausholen.

Man konnte wieder Detlef Bierstedt ins Studio holen, aber seine beherzte Darbietung kann der Lesung auch nicht viel weiterhelfen. Er ist dennoch wie geschaffen für diese Art von Stories und er bringt die typisch englischen Elemente hervorragend rüber. Man hat mit ihm wirklich einen großen Pluspunkt, der für Qualität und gute Unterhaltung steht, wenn die Vorlage mitspielt, was bei dieser Produktion leider nicht der Fall ist.

Wie bei allen anderen vorherigen Lesungen gibt es nur am Anfang und am Ende die bekannte Melodie, die zwar sehr passend ist, doch davon könnte man ruhig mehr bringen. Effekte gibt es leider keine und so kann man hier von einer reinen Lesung sprechen.

Das bisher schwächste Hörbuch der Reihe und insgesamt eine kleine Enttäuschung. Fans von Dick Francis werden sich vermutlich dennoch gut unterhalten fühlen, aber diejenigen, die mit ihm nicht viel anfangen können oder mal testhören wollen, sollten besser zu einer der anderen Vertonungen greifen, die eher zu gefallen wissen.

Der Link:
Lübbe Audio

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück